Via Ferrata "Däumling"

Adrenaline guaranteed

The climbing paradise Nassfeld provides an unique attraction: the via ferrata “Däumling" ("Little Thumbling“), which is situated freely accessible in the Gartnerkofel Massif. The secured via ferrata has been graded as a category B/C level of difficulty and is 500 metres long. Climbing enthusiasts must conquer 150 metres in altitude in order to reach the highest point of the “Däumling“. Summit conquerors enjoy a stunning view across the Carnic and the Julian Alps on their way up to the roof of the rock tower.

Apart from the beautiful view is the suspension bridge another highlight of the new via ferrata. Crossing the 40 metres long bridge, which sways under the movement of the climbers, requires courage and a head for heights. After all, there is a drop of 100 metres to the left and right side of the bridge.

The new via ferrata can be reached easily by using the Gartnerkofel chairlift: a hiking trail leads to the access and to a viewing platform with seats. Guests without climbing ambitions can also enjoy the view across the Carnic and Julian Alps here.

Details about the via ferrata "Däumling": 

  • Level of difficulty B/C
  • 500 metres long / 150 metres in altitude
  • Starting point is the upper terminus of the Gartnerkofel 4-seater chairlift
  • Full climbing equipment and helmet are required

The "Däumling" in our interactive guide: 

Klettersteig Däumling

1.6 km | 1:43 h | Difficulty: Easy

Der "Däumling" ruft!
Für alle ambitionierten Bergfexe ist dieser neue Klettersteig am Nassfeld ein Muss! Der "Däumling" wurde im August 2014...

Details

Contacts for guided tours in the via ferrata "Däumling":

Bergsportschule Go – Vertical
Info Hotline: +43 (0) 664 3527305
oder +43 (0) 650 7033035
office@go-vertical.at
www.go-vertical.at

NTC Outdoorpark Nassfeld
Tröpolach 155
9631 Tröpolach
Tel.: +43 (0) 4285 7100
Booking Hotline: +43 (0) 676 843 555 700

service@soelle.at
www.soelle.at

Klettersteig Däumling

Adrenalin garantiert

Das Kletterparadies Nassfeld bietet eine einzigartige Attraktion: der Klettersteig „Däumling“, der frei zugänglich im Gartnerkofelmassiv liegt. Der versicherte Klettersteig im Schwierigkeitsgrad B/C hat eine Länge von 500 Metern. Um den höchsten Punkt des „Däumlings“ zu erreichen, müssen Bergfexe 150 Höhenmeter überwinden. Von dem Pfad hinauf auf das Dach des Felsturms haben die Felsstürmer einen großartigen Ausblick auf die Karnischen und die Julischen Alpen.

Neben der schönen Aussicht wartet der neue Klettersteig auch mit einer Nepalbrücke als Highlight auf. Die Überquerung der 40 Meter langen, unter dem Tritt der Bergsteiger schwankenden Brücke, erfordert Mut und Schwindelfreiheit. Schließlich geht es links und rechts der Brücke 100 Meter in die Tiefe.

Der neue Klettersteig ist mit der Gartnerkofel Sesselbahn leicht zu erreichen: Ein Wanderweg führt zum Einstieg und zu einer Aussichtsplattform mit Sitzgelegenheit. Dort genießen auch Gäste ohne Kletterambitionen den Blick auf den Karnischen und Julischen Alpen.

Fakten zum Klettersteig Däumling: 

  • Schwierigkeitsgrad B/C
  • 500 Meter Länge/ 150 Höhenmeter
  • Ausgangspunkt Bergstation der Gartnerkofel 4er Sesselbahn
  • Komplette Kletterausrüstung und Helm sind notwendig

Der "Däumling" in unserem interaktiven Tourenguide: 

Klettersteig Däumling

1.6 km | 1:43 h | Schwierigkeit: leicht

Der "Däumling" ruft!
Für alle ambitionierten Bergfexe ist dieser neue Klettersteig am Nassfeld ein Muss! Der "Däumling" wurde im August 2014...

Details

Eure Ansprechpartner für geführte Touren im Klettersteig:

Bergsportschule Go – Vertical
Info Hotline: +43 (0) 664 3527305
oder +43 (0) 650 7033035
office@go-vertical.at
www.go-vertical.at
NTC Outdoorpark Nassfeld
Tröpolach 155
9631 Tröpolach
Tel.: +43 (0) 4285 7100
Booking Hotline: +43 (0) 676 843 555 700

service@soelle.at
www.soelle.at