Hotel categories

4*s hotels including spa & beauty facilities

The right choice for guests looking for luxurious accommodation. Highlights include spa & beauty facilities, fine food and excellent rooms. The standard of service differentiates these hotels from the 4* category. Mystery guests visit at least once a year in order to ensure that the very highest standards are being kept.

4* hotel

Excellent facilities with spacious rooms, very good service and a wide range of extras (e.g. spa & activity programme, fine food, seminar facilities) characterise 4* hotels. Large breakfast buffets with regional produce as well as a selection of dishes and buffets in the evening mean that these hotels comply with international standards.

3* hotel / 3* guesthouse

A typical 3* hotel or 3* guesthouse offers a good range of mid-standard rooms and facilities. It is characterised by a good quality/price ratio with an above-average selection of rooms and services. A traditional welcome and rustic atmosphere make 3* hotels and guesthouses popular. Many offer a sauna and/or gym as well as lounge areas and typical regional decor.

Bed & breakfast / private room

Bed & breakfasts and private accommodation are proof that true quality does not have to be crowned with five stars. Friendly hosts serve a healthy and hearty breakfast featuring many local products. The atmosphere is warm and welcoming. Guests can enjoy regional cooking at one of the nearby restaurants, pizzerias, fish restaurants or traditional huts.

Holiday apartments

Looking to combine a holiday with the privacy of your own four walls? Enjoy cooking and shopping with the kids? If so, then a holiday apartment is the perfect solution for you. From traditional accommodation to modern architecture, there is a wide range of holiday apartments available in Carinthia. Many also offer the option of bed & breakfast and/or half board.

Abbreviations
HB – Half Board (German: HP – "Halbpension")
N/B – Overnigth stay and breakfast (German: N/F – "Übernachtung und Frühstück")
N – Overnight stay (German: N – "Übernachtung")

Welche Kategorie darf es sein?

4*s Hotels inkl. Wellness & Spa

Wenn Ihr das Besondere sucht und es Euch ausgesprochen gut gehen lassen möchtet. Ein deutliches „Mehr“ an Dienstleistung sowie umfangreiche Wellnes - & Spa-Angebote, ein Mehr an Auswahl, Service, Genuss und Komfort zeichnen diese Betriebe aus und unterscheiden sie von der 4*-Kategorie. Die qualitativ hochwertige und zeitgemäße 4*+-Ausstattung wird jährlich von Mystery-Guests überprüft!

4* Hotel

Eine erstklassige Ausstattung mit großzügigem Platzangebot, sehr guter Dienstleistung sowie ein umfangreiches Zusatzangebot (wie z.B. Wellness- und Aktivangebote, Top Gastronomie oder Seminareinrichtungen) sind Markenzeichen unserer 4* Betriebe. Großzügige Frühstücksbuffets, angereichert mit regionalen Produkten sind ebenso für Euch angerichtet wie Menüauswahl und Abendbuffets nach internationalen Standards.

3* Hotel / 3* Gasthof

Das typische 3*-Hotel bzw. der 3*-Gasthof: Ein gutes Angebot der Mittelklasse, zeichnet sich primär durch ein ausgewogenes Preis-Leistungsverhältnis mit überdurchschnittlichen Zimmer- und Gastronomie-Angeboten aus. Das regional Authentische kombiniert mit der gemütlichen, gutbürgerlichen Atmosphäre machen diese Betriebe zu beliebten Unterkünften. Abgerundet wird das solide Angebot in vielen Betrieben durch Sauna - und/oder Fitnessanlagen, gemütliche Aufenthaltsräume oder das typisch kärntnerische Gastzimmer.

Frühstückspension / Privatzimmer

Dass Qualität nichts mit fünf Sternen zu tun haben muss, erfahrt Ihr in unseren
Frühstückspensionen und Privatquartieren. Freundliche GastgeberInnen servieren ein hochwertiges Frühstück, großteils angereichert mit regionalen Produkten. Gepflegte und persönliche Atmosphäre inklusive. Die regionale Küche, Haubenrestaurants, Pizzerias, Fischlokale oder die Hütten zum Ripperlschmaus erkundet Ihr auf eigene Faust und lernt neue Leute kennen.

Ferienwohnung / Appartements

Ihr sucht ein größeres Wohnraumangebot und möchtet Ihr Privatsphäre besonders pflegen? Selber Kochen ist Eure Leidenschaft und Einkaufen gemeinsam mit den Kindern eine Seltenheit? Dann seid Ihr in einer Ferienwohnung oder einem Appartement genau richtig. Ihr habt die Wahl zwischen Appartements im ländlichen oder moderneren Stil oder luxuriöser Ferienwohnung. Selbstverständlich gibt es auch Vermieter, bei denen Ihr Frühstücksservice oder Halbpension zubuchen können.

Zeichenerklärungen:
HP – Halbpension
N/F – Übernachtung und Frühstück
N – Übernachtung