Vereine & Gruppen

Die Kulturvereine, Gitschtaler Trachtenkapelle Weißbriach, MGV Weißbriach 1877, Gemischter Chor St. Lorenzen und die jungen Talente unserer Musikschule laden im Laufe des Jahres bei den verschiedensten Konzerten zu „musikalischen Leckerbissen“ ein.

MGV Weissbriach 1877
Obmann: Andreas Moser

Der Männergesangsverein Weißbriach 1877 besteht seit nunmehr mehr als 130 Jahren. Der Verein ist ein Sammelbecken für alle Sangesbegeisterten in unserer Region. Eine unserer wichtigsten Aufgaben ist die Pflege des Kärntnerliedes. Darüber hinaus wird quer durch viele Stilrichtungen abwechslungsreiche Männerchorliteratur einstudiert.

zur Website

Gitschtaler Trachtenkapelle Weissbriach
Leitung: Martin Rauter

Der Verein wurde 1947 gegründet und steht unter der musikalischen Leitung von Gerald Waldner, als Obmann steht Hans Wastian dem Verein vor. Die Trachtenkapelle besteht derzeit aus 60 aktiven Mitgliedern, weiters sind noch 18 Junge Musiker in Ausbildung welche in einem eigenen Jugendorchester die Möglichkeit haben gemeinsam zu musizieren. 

zur Website

Evangelischer Kirchenchor Weißbriach
Leitung: Stefanie Bryl-Vidal

Gemischter Chor, 1921/22 gegründet. Selbst während der Zeit des 2. Weltkrieges blieb eine kleine Gruppe tätig. Er gestaltet alle Festgottesdienste mit geistlicher Literatur verschiedener Jahrhunderte und singt bei Begräbnissen beider Konfessionen. Seit den Siebzigerjahren pflegt er nebenbei auch das Kärntnerlied und Madrigale für gesellige Anlässe.

zur Website

Gemischter Chor St. Lorenzen
Leitung: Dir. Gerald Waldner

Der Gemischte Chor St. Lorenzen im Gitschtal wurde 1982 aus dem stillgelegten MGV heraus gegründet und ist Mitglied des Kärntner Sängerbundes. Gegenwärtig umfasst der Chor 28 aktive Sängerinnen und Sänger – ca. 2/3 Frauen und 1/3 Männer – und steht unter der Leitung von Dir. WALDNER Gerald, Obfrau ist Melanie Waldner.

zur Webseite

Schuhplattlergruppe Kohlrösl Buam
Obmann: Thomas Holzfeind

Die Schuhplattlergruppe Kohlrösl-Buam Gitschtal sorgt als einzige Gruppe im Bezirk Hermagor für den weiteren Fortbestand der in diesem Raum schon seit 1948 gepflegten Schuhplattler-Tradition.

zur Webseite

Sportverein Gitschtal

Der Sportverein Weißbriach besteht aus der Sektion Ski und der Sektion Fußball. Er ist einer der größten Vereine im Gitschtal und zählt 230 Mitglieder.