As far as the eye can see…

NEW! Panoramic terrace with Sky Plate

Among the main reasons why hikers enjoy climbing mountains are the magnificent views that await at the top. Now there is an even easier way to enjoy the landscape at the Gartnerkofel.

Accessible both on foot and via the Gartnerkofel chairlift, the brand new Gartnerkofel terrace is the ideal place to soak up the scenery as you let your eyes wander from the Jôf di Montasio in Italy and the iconic Mangàrt to the south all the way round to Austria’s highest mountain, the mighty Großglockner, to the north-west. The terrace is equipped with number of information boards and a Viscope displaying the name of the various summits on the horizon.

Visitors also have the chance to experience the peaks at first hand thanks to rock samples from some of the region’s most iconic mountains. Each sample includes details of the mountain it was taken from and its exact geological composition.

Adrenaline kick for high flyers!

Guests with nerves of steel can pay a visit to the Sky Plate to experience the ultimate rush. This free-standing steel platform high above the valley floor is the perfect way to get a birds-eye view of the mountains. Another tip for those with a head for heights is the Däumling via ferrata, a fixed-rope climbing route scaling 150 vertical metres to the highest point on the rock formation and across a 40m hanging bridge.

Soweit das Auge reicht

NEU: Panoramaterrasse inkl. "Sky Plate"

Das ist es, wofür sich Wanderer oft stundenlang bergauf mühen – für einen unvergleichlichen Ausblick. Am Gartnerkofel kann man ihn auch einfacher haben.

Das einzigartige Bergpanorama, welches man am Nassfeld genießt, hat eine neue Bühne: die Panoramaterrasse am Gartnerkofel. Das Beste daran: sie ist nicht nur zu Fuß, sondern auch ganz bequem mit der Gartnerkofel Sesselbahn erreichbar. Wer hier steht, erhält ein Gefühl der Freiheit und kann den Blick schweifen lassen, soweit das Auge reicht. Im Süden erkennt man u.a. den Montasch in Italien oder den Mangart, einen der charakteristischsten Gipfel der Julischen Alpen. Im Nordwesten erhebt sich der Großglockner. Orientierung geben Panoramatafeln und Viscope, die automatisch den Namen des Berges anzeigen, den man anvisiert.

Zum Greifen nah sind die Gipfel aber nicht nur dank der einzigartigen Aussicht. Auf der Panoramaterrasse sind Findlinge von den schönsten umliegenden Bergen platziert. Jeder enthält eine Tafel, die den Berg zeigt, von der er stammt, eine Kurzinformation zu seiner Geologie gibt und den Blick in die dazugehörige Gebirgsformation lenkt.

Hochgefühl und Nervenkitzel

Für ein besonderes „Hochgefühl“ sorgt die freitragende Edelstahl-Plattform „Sky Plate“, die die Bergwelt quasi aus der Vogelperspektive erlebbar macht. Wer schwindelfrei ist, kann den Klettersteig „Däumling“ bezwingen. 150 Höhenmeter müssen Bergfexe überwinden, um den höchsten Punkt dieser Felsformation zu erreichen. Ein unvergessliches Erlebnis ist auch der Gang über die 40 Meter lange, unter dem Tritt der Bergsteiger schwankende Nepalbrücke (Teil des Klettersteigs).