Schlag das „ASS“inger


Start zum längsten Skirennen der Welt
29.Jänner 2011

Start frei für das längste Skirennen der Welt, das in seiner zweiten Auflage am 29. Jänner 2011 am Kärntner Nassfeld über die Bühne geht: Bei der „Nassfeld Trophy“ im größten Skigebiet der Südalpen, bewältigen Hobbysportler,  ehemalige Rennläufer und alle die viel Spass am Skilauf und ein wenig Kondition haben beachtliche 25,6  Streckenkilometer und 6.400 Höhenmeter in einem einzigen Durchgang. Diese Distanz wurde übrigens bereits von „Guiness World Records“ mit Brief und Siegel als längstes Skirennen der Welt anerkannt.

Damit wartet eine echte Herausforderung auf Hobbyskifahrer, denn da heißt es: Tempo machen und durchhalten. Kleine Erholungspausen bieten nur die Liftfahrten, die die einzelnen Rennstrecken miteinander verbinden. Vor dem Zieleinlauf bei der Talstation des Millennium-Express müssen die Teilnehmer noch den mit 7,6 km längsten Streckenabschnitt, die Carnia-Abfahrt meistern, die von rund 1.800 auf 600 Meter Seehöhe führt. 

Schlag das Ass
Unter dem Motto „Schlag das Ass“ – in Anspielung auf den Ex-Skistar und TV-Moderator Armin Assinger, der dieses Rennen nicht nur im letzten Jahr in einer Zeit von 50,38 Minuten gewonnen hat, sondern als Ideengeber auch die Patronanz für den Event übernommen hat – gehen am Samstag, dem 29. Jänner 2011,  Damen und Herren mit Rennfahrer-Ambition an den Start. Richtungstore sorgen für Tempokontrolle und geben den Kurs vor, der über neun Hauptpisten führt. Die Zeitnehmung erfolgt über einen in die Startnummer eingebauten Chip, der die Bruttozeit für Abfahrten inkl. Liftfahrten ermittelt.

Der Streckenbesichtigung erfolgt am Freitag, dem 28. Jänner zwischen 14.00 und 16.00 Uhr. An den Start zur „Nassfeld Trophy“ geht es am 29. Jänner, ab 8.30 Uhr (Bergstation Gartnerkofel-Vierersesselbahn). Im Anschluss daran knallen bei der Preisverleihung und der Winner’s Party die Sektkorken (ca. ab 11.00 Uhr).

Anmeldungen: Die Teilnehmerzahl wird wiederum limitiert und die ersten 600 Anmeldungen zum Rennen zugelassen „First come, first serve“ lautet dabei die Devise. Mitte Oktober wird die neue Präsentation des Rennens als eigene Website freigeschalten. Wer sich via www.nassfeld.at am Laufenden hält, verpasst die Anmeldung sicher nicht. Übrigens – wer im letzten Jahr schon dabei war, erhält eine Woche vor Öffnung der neuen Website die Infos zur Anmeldung als „kleines Dankeschön für die Erstteilnahme“ zugemailt.

Nenngeld: Das Nenngeld für Einzelstarter beträgt  € 27,-, im Team € 24,- pro Person und beinhaltet  Startgeld, Chipzeitnehmung, Gutschein für Nudelparty und 1 Getränk bei der Winner’s Party.

Starterpackage: 1 Übernachtung inkl. Nenngeld und Gutscheine für Speisen und Getränk bei der Winner’s Party, Einzelperson 69 Euro, Dreierteams 66 Euro pro Person; ermäßigter Tagesskipass für Freitag und Samstag, 33 Euro pro Tag und Person.

Anmeldung: Tourismusbüro Hermagor, E-Mail: info@hermagor.at,
Tel.: +43/(0)4282/2043




 



Streckenverlauf:                                                         Aktuell:
Hier finden Sie die Ergebnisliste


Wir bedanken uns bei den Sponsoren für die Unterstützung:




Schlag das "ASS"