Skigebiet Nassfeld bleibt geöffnet

Negativer „SARS-CoV-2 Antigen-Test“ erforderlich

Buddy sagt:
Ab sofort ist für das Betreten der Skipisten, wenn vorher eine Seilbahn-/Liftanlage benutzt wurde,  ein Nachweis über einen negativen Antigen-Test (SARS-CoV-2) oder einen molekularbiologischen Test (max. 48 Std. alt) mit sich zu führen ist.

Kinder bis zum vollendeten 10. Lebensjahr sind von dieser Verordnung ausgenommen. Ebenso Personen, die in den vergangenen sechs Monaten mit dem Coronavirus infiziert waren

Buddy sagt:

Diese Nachweise sind für eine mögliche Überprüfung durch die Gesundheitsbehörde für die Dauer des Aufenthaltes im Skigebiet bereitzuhalten. 

Die MitarbeiterInnen der Bergbahnen sind nicht verpflichtet, diesbezügliche Kontrollen durchzuführen und werden daher ausschließlich die, nach wie vor gültigen, Vorschriften wie das Tragen von FFP2-Masken oder die Abstandsregelungen überprüfen.   

Buddy sagt:

Für die Testungen stehen derzeit im Einzugsgebiet mehrere Teststrassen und die Adler Apotheke in Hermagor sowie Teststrassen in Kötschach/Mauthen zur Verfügung. Eine vorherige Anmeldung ist notwendig. Die Details zu Öffnungszeiten und Anmeldung unter: www.nassfeld.at/covid19

Die Liftbetreiber haben sich intensiv um eine zusätzliche weitere Teststraße direkt im Skigebiet bemüht. Die Personalressourcen der öffentlichen Stellen sind aber aktuell offensichtlich erschöpft.

 

Buddy sagt:
Nassfeld hat schon bisher rd. € 500.000,- in Sicherheits- und Hygienemaßnahmen investiert. Gleichzeitig hat die AGES-Infektions-Epidemiologin Daniela Schmid, nach mehrmonatiger Untersuchung in Skigebieten festgestellt: „Laut den bisher erhobenen Daten gibt es jedenfalls keine überzeugenden Hinweise für ein erhöhtes Risiko. Die Clusteranalysen zeigen so gut wie keine Fälle, wo die Ansteckung während der Aktivität des Skifahrens passiert ist", so die Expertin.

Buddy sagt:
Unter den 18.000 Einwohnern des Bezirkes (Fläche rd. 1.100 km2) werden immer noch "zuviele" Infizierte festgestellt. Daher wird Nassfeld seine Verantwortung zum Schutz der Bevölkerung, der MitarbeiterInnen bzw. der SkifahrerInnen weiterhin wahrnehmen und alle verordneten Maßnahmen uneingeschränkt mittragen und umsetzen. 

 

Ein besonderes Service bietet das Nassfeld mit eigenen „Nassfeld Buddys“. Diese findet ihr im Skigebiet überall dort, wo Fragen auftauchen oder wo Informationsbedarf bestehen könnte. Lasst euch überraschen!

Lage & Anreise

Die Urlaubsdestination Nassfeld-Pressegger See liegt in Kärnten / Österreich direkt an der Grenze zu Italien.

Anreise Planen

Was möchtest du entdecken?

NLW Badespass Tag65