Infos zu COVID 19

Gemeinsam erfolgreich in eine neue Zukunft  - unter diesem Motto wollen wir euch in dieser, für alle neuen, Situation bei der Wahrnehmung unserer Unterstützung für Ausflugsziele, kommunale Sport- und Freizeitinfrastruktur sowie Beherbergungsbetriebe unterstützen.

 

Verordnungen zu Covid19 und mehr....

Details des AMS für ArbeitnehmerInnen zur "COVID-19" Kurzarbeit

Wirtschaftskammer
FAQ's zu Stornos/Stornobedingungen, arbeitsrechtliche Fragen, angekündigte Sofortmaßnahmen zur Unterstützung von Tourismusbetrieben...

Bundesministerium für LW, Regionen und Tourismus
Aktuelle Maßnahmen der Bundesregierung/Infos für Tourismusbetriebe

 

SICHERE GASTFREUNDSCHAFT

Erweiterung der kostenlosen Coronavirus Testungen im Tourismus  

Das Ministerium hat uns mitgeteilt, dass das Förderangebot “Sichere Gastfreundschaft” - zur kostenfreien Coronavirus Testung im Tourismus - ab 1. September nun auch auf Beschäftigte auf Campingplätzen, in Jugendherbergen und in öffentlich zugänglichen gewerblichen Gastronomiebetrieben ausgeweitet wird.

 

Das aktuelle Abwicklungssystem bleibt unverändert. Dies bedeutet - wie bereits im Tourismus -, dass jeder Mitarbeiter zur Testung selbst bitte Folgendes mitbringen muss:

  • Lichtbildausweis
  • QR-Code aus der Registrierung (ausgedruckt oder digital) - ohne QR-Code können wir nicht testen!

 

Ich darf Ihnen noch folgende Informationen für jene Mitarbeiter zusenden, die noch nicht auf www.oesterreich.gv.at registriert sind und somit noch keinen QR-Code haben:

Hier geht es direkt zum Antrag auf Teilnahme am Testangebot Tourismus, mit welchem sich die Mitarbeiter registrieren können. Im Rahmen dieses Antrages ist auch diese Einverständniserklärung(ausgefüllt und vom Mitarbeiter unterfertigt) hochzuladen. Anbei hierzu auch noch eine Anleitung, um es den Betrieben so einfach wie möglich zu machen. Es bekommt dann jeder Mitarbeiter eine Teilnahmebestätigung, welche links unten den QR-Code enthält. Dieser ist bis 31.10.2020 gültig.

Die Testergebnisse liegen in der Regel binnen 24 Stunden (maximal 48 Stunden) vor. Die Befunde werden postalisch an die Mitarbeiter versendet. Zusätzlich bieten wir den Mitarbeitern die Möglichkeit einer völlig anonymisierten Coronavirus PCR-Ergebnisabfrage über die online Plattform www.ihrlabor.befundpost.at an (den Code für die Abfrage erhalten die Mitarbeiter bei der Abnahme des Abstrichs). Positive Testergebnisse melden wir zudem unmittelbar an die Behörde, welche mit dem Mitarbeiter und idR auch mit dem Betrieb Kontakt aufnimmt. 

Weitere Infos finden Sie auch auf https://ihrlabor.at/corona-test-tourismus/.

Hier finden Sie die Stationen in der Umgebung sowie eine Anleitung zur Teilnahme

IHR Labor Abnahme-Stationen Kärnten

Anleitung Anmeldung

Was möchtest du entdecken?

180304_martinlugger_nassfeld_0046 | © MartinLugger