St. Stefan im Gailtal

Pure holiday joy

Breathe in. Breathe out. Feel how tension goes – and relaxation comes. In St. Stefan im Gailtal, the way to deep well-being is short. It only takes one look at the pristine nature and the breathtaking landscapes and your batteries are all but recharged.

The charming community in the Carinthian mountains is a paradise for outdoor enthusiasts in particular. Lush green meadows, shady forests and rugged mountain peaks form the perfect stage for hiking and cycling – or for simply putting your feet up.

The region’s 20 holiday villages offer ideal conditions for relaxing, exploring and indulging. And, of course, for soaking up the famous Carinthian sun – after all, St. Stefan is located right in the Adriatic fine-weather zone of the Gailtal valley.

One thing’s for sure: Your mood will be as sunny as the weather as you’re about to embark on one of the region’s many holiday adventures!

What to see around St. Stefan

The best sights

Small but charming – that‘s St. Stefan im Gailtal for you! Although the picturesque municipality in the Carinthian mountains is all laid-back and homely, there are plenty of things to see and do there.

Don’t miss the following sights around St. Stefan:

  • Historic churches
    Why not take a walk or hike to see the region’s three parish churches and four subsidiary churches? The pretty churches in St. Stefan an der Gail, St. Paul and Vorderberg are all well worth a visit – as are the subsidiary churches of St. Stefan ob Köstendorf, St. Anton auf der Windischen Höhe, Tratten and Maria im Graben in Vorderberg! Our tip: Don’t miss the splendid view from St. Steben church perched on a mountain spur above Köstendorf!
  • Enchanting castles
    The small municipality in the Gailtal valley boasts four impressive castles: Graiffenstein, Zossenegg,  Bodenhof and Bichlhof. All of them are perfect excursion destinations for wannabe knights and damsels!
  • “Grazi-Mühle“ show mill
    The Grazi-Mühle mill is steeped in history. The mill was reconstructed in 2000 and features an impressive millwheel.
Let it snow …

St. Stefan in winter

As soon as the first snow starts to fall, St. Stefan turns into one big adventure playground. There are literally thousands of ways to spend unforgettable winter days in Carinthia’s winter wonderland.

For instance, how about cross-country skiing, Bavarian curling, sledging or winter hiking in and around St. Stefan?

Of course, there are also plenty of opportunities to go skiing or snowboarding, with the nearby ski resorts of Nassfeld, Feistritz and Weissbriach all boasting perfectly groomed slopes, cosy mountain huts and a charming winter atmosphere.

You’re a winter sports enthusiast? Then the mountain world of Carinthia is the perfect holiday destination for you! After all, where could you find better opportunities to make the most of the snow than in the amazing Sun Ski World between Austria and Italy?

Days like these …

St. Stefan in summer

Summer holidays in St. Stefan are jam-packed with all the things you love. In the Carinthian mountains, every day is an adventure – whether you’re looking for relaxation or action, for ways to unwind or to work out. The picturesque landscape of the Gailtal valley offers perfect preconditions for all types of holiday making.

For instance, this corner of Carinthia is particularly popular with hikers and cyclists. Lace up your hiking boots and climb up to Windische Höhe pass or Tschekelnock mountain or cruise along the Gailtal Radweg R3 cycle route – exploring St. Stefan is always a “moving” experience!

And what could be more relaxing after an exhausting hike or bike tour than taking a dip in the refreshing waters of the natural adventure swimming pool in Vorderberg or nearby Lake Pressegger See? In terms of swimming you’re spoilt for choice in the World of Mountains & Lakes. Whether you prefer crystal-clear mountain lakes, rushing rivers or lively public swimming pools – in the World of Mountains & Lakes, refreshment is never far!

Our tip: If you want to experience the soothing effect of nature, St. Stefan is full of “power spots”. For instance, how about recharging your batteries at Siebenbrünn nature garden or Sieblerbad biotope?

Rooted in yesterday and today

Cuisine & culture

St. Stefan is a place where traditions still matter – whether that’s during the famous Kufenstechen event, at shows of the local folk music band or the annual potato festival.

Another highlight of the regional event calendar is the annual epiphany singing or “Kaleda”. During the night of 5 to 6 January, the three kings and the star-bearer walk from house to house, singing old Slovenian epiphany songs.

Despite being rooted in tradition, St. Stefan is also open to new things. At the region’s restaurants, inns and cafés, local delicacies are served alongside modern cuisine and international dishes.

You should spend your holiday in St. Stefan if …

  • … you want to experience the healing power of nature.

  • … you are looking for diversity and variety on your holiday.

  • … you like outdoor sports just as much as visiting historic churches and castles. 

  • … you would like to explore Carinthia’s most amazing hiking trails.

  • … you would like to witness the traditional epiphany singing during your winter holiday.

Find & book

What do you want to discover?

180304_martinlugger_nassfeld_0046 | © MartinLugger

St. Stefan im Gailtal

Urlaubsglück ganz pur

Einatmen. Ausatmen. Fühlen, wie der Stress geht – und die Erholung kommt. Der Weg zur Tiefenentspannung ist in St. Stefan im Gailtal denkbar kurz. Ein einziger Blick in die unberührte Natur und die herrliche Landschaft genügt, und das Energielevel beginnt von ganz allein zu steigen. 

Besonders Naturliebhaber kommen in der charmanten Gemeinde in den Kärntner Bergen voll auf ihre Kosten. Saftige Wiesen, schattige Wälder, schroffe Bergspitzen – die perfekte Kulisse zum Wandern, Biken und um die Seele baumeln zu lassen!

20 Naturferiendörfer laden in der Gemeinde zum Verweilen, Erkunden und Genießen ein. Und das in bester Wohlfühlatmosphäre – schließlich liegt die Urlaubsregion in der adriatischen Schönwetterzone des Gailtals.

Eins steht fest: Genauso sonnig wie das Wetter in St. Stefan ist garantiert auch eure Laune, wenn ihr zu den zahlreichen Urlaubsabenteuern der Region aufbrecht!

Was ihr in St. Stefan nicht verpassen solltet

Die schönsten Sehenswürdigkeiten

Klein, aber oho – diese Beschreibung passt zur charmanten Gemeinde St. Stefan im Gailtal wie die Faust aufs Auge. Denn obwohl die malerische Region in den Kärntner Bergen die Beschaulichkeit für sich gepachtet hat, gibt es dort so einiges zu erkunden und zu erleben!

Diese Sehenswürdigkeiten warten rund um St. Stefan auf euch: 

  • Historische Kirchen
    Gleich drei Pfarrkirchen und vier Filialkirchen lassen sich rund um St. Stefan wunderbar in gemütliche Spaziergänge und Wanderungen integrieren. Die hübschen Gotteshäuser in St. Stefan an der Gail, St. Paul und Vorderberg sind immer einen Besuch wert. Genauso wie die Filialkirchen St. Stefan ob Köstendorf, St. Anton auf der Windischen Höhe, Tratten und Maria im Graben in Vorderberg. Tipp: Auch den Ausblick vom Kirchlein St. Steben am Bergvorsprung über Köstendorf solltet ihr nicht verpassen!
  • Bezaubernde Schlösser
    Auch mit Schlössern geizt die kleine Gemeinde im Gailtal nicht. Gleich vier stattliche Herrschaftshäuser gibt es in der Gegend zu bestaunen: Die Schlösser Graiffenstein und Zossenegg sowie Schloss Bodenhof und Bichlhof. Der perfekte Ausflugstipp für alle Urlaubsritter und Burgfräulein!
  • Schaumühle „Grazi-Mühle“
    Die Grazi-Mühle ist ein Teil gelebter Geschichte. Die im Jahr 2000 wieder errichtete Mühle mit ihrem großen Mühlrad ist ein beeindruckendes Zeugnis bäuerlicher Tradition.
Schneeflöckchen, Weißröckchen …

St. Stefan im Winter

Sobald in St. Stefan die ersten Flocken rieseln, verwandelt sich das Naturparadies in einen winterlichen Abenteuerspielplatz. Hinter nahezu jeder Weggabelung wartet dann eine weitere herrliche Möglichkeit, unvergessliche Wintertage zu verbringen.

Wie wäre es zum Beispiel mit Langlaufen, Eisstockschießen, Rodeln oder Winterwandern in und um St. Stefan? Auch Skifahrer und Snowboarder kommen in der idyllischen Kärntner Gemeinde natürlich nicht zu kurz.

Die nahegelegenen Skigebiete am Nassfeld , in Feistritz und in Weissbriach warten mit bestens gepflegten Pisten, urigen Hütten und jeder Menge winterlichem Charme auf euch!

Euer Herz schlägt für den Wintersport? Dann habt ihr mit den Kärntner Bergen als Urlaubsziel definitiv die richtige Entscheidung getroffen! Denn wo gäbe es herrlichere Möglichkeiten, die kalte Jahreszeit voll auszukosten, als in der grandiosen Sun Ski World zwischen Österreich und Italien?

Tage wie diese …

St. Stefan im Sommer

Ein Tag herrlicher als der andere, prall gefüllt mit allem, was ihr liebt. So sieht Sommerurlaub in St. Stefan aus! Ganz gleich, ob ihr auf der Suche nach Erholung oder Action seid, ob euch der Sinn nach Abschalten oder Aufdrehen steht: Die malerische Naturkulisse des Gailtals bietet euch perfekte Voraussetzungen dafür.

So ist die Gemeinde etwa besonders beliebt bei Wanderern und Radfahrern. Ob mit den Wanderstiefeln auf die Windische Höhe und den Tschekelnock oder mit dem Bike entlang des Gailtal Radwegs R3 – St. Stefan bewegt!

Und was könnte nach einer schweißtreibenden Tour herrlicher sein als eine kleine Abkühlung? Für Erfrischung sorgen das Erlebnis-Naturbad Vorderberg oder der nahegelegene Pressegger See. Aber in Sachen Badespaß schöpft man in der World of Mountains & Lakes ja ohnehin aus dem Vollen. Ob funkelnder Bergsee, rauschender Fluss oder wohlig warmes Strandbad: In der World of Mountains & Lakes ist das nasse Element stets gegenwärtig!

Tipp: Alle, die die Ruhe der Natur schätzen, finden in St. Stefan ganz besondere Kraftplätze. So sind etwa der Naturgarten Siebenbrünn oder das Biotop Sieblerbad vitalisierende Wohlfühlorte für Erholungssuchende.

Verwurzelt im Gestern und im Heute

Kulinarik & Kultur

St. Stefan ist eine Gemeinde, in der Tradition noch großgeschrieben wird. Ob beim berühmten Kufenstechen, bei Auftritten der örtlichen Trachtenkapelle Alpenland Matschiedl oder bei den kirchlichen Festen im Jahreskreis.

Ein weiterer Höhepunkt im Brauchtumskalender ist das jährliche Dreikönigssingen oder „Kaleda“. In der Nacht von 5. auf 6. Jänner ziehen die Heiligen Drei Könige dabei samt Sternträger von Haus zu Haus und bieten alte slowenische Dreikönigslieder dar.

Trotz der Verwurzelung in alten Traditionen verschließt man sich in St. Stefan aber nicht gegenüber dem Neuen. In den Gasthöfen, Restaurants und Cafés der Region treffen regionale Schmankerl auf moderne Küche und traditioneller Genuss auf internationale Gaumenfreuden.

Ihr solltet euren Urlaub in St. Stefan verbringen, wenn …

  • … ihr aus der Ruhe der Natur neue Kraft schöpfen möchtet.
  • … euch im Urlaub der Sinn nach Vielseitigkeit und Abwechslung steht.
  • … ihr als Abwechslung zum Outdoor-Sport gerne historische Kirchen und einzigartige Naturwelten besichtigen wollt.
  • … ihr gerne Schritt für Schritt die schönsten Wanderwege der Kärntner Urlaubsregion erkunden möchtet.
  • … ihr im Winterurlaub das traditionelle Dreikönigssingen miterleben wollt.

Finden & buchen

Was möchtest du entdecken?