Feistritz an der Gail

A meeting place of cultures

Alpine as well as Mediterranean. Laid-back as well as lively. Traditional as well as open-minded. Feistritz an der Gail is a perfect mixture of many different things. And that’s because the charming community with about 600 inhabitants is situated at the intersection of three cultures. Thanks to its proximity to Italy as well as Slovenia, Feistritz boasts a unique combination of Austrian cosiness, Italian dolce vita and Slovenian joviality.

This one-of-a-kind mixture makes the region an open-minded and inviting community. The area is known for the world-famous Noriker horses that have been bred there for many decades.

Until today, the small town at the foot of Oisternig mountain has been shaped by cultural openness and traditional craftsmanship.

What to see around Feistritz

The best sights

Whether you’re an outdoor enthusiast, animal lover or fan of arts and culture: There’s something for everyone in Feistritz. A leisurely stroll around Feistritz quickly turns into an adventure – and into a hunt for the hidden treasures of the region!

 Don’t miss the following sights around Feistritz:

  • Austria’s first bat house
    Hello there, Batman! On a total surface of 140 m2, you can see bats from up close – a highlight for the whole family!
  • St. Martin parish church
    The late Gothic church offers an impressive interior as well as splendid views.
  • Maria Schnee chapel
    On every “Almkirchtag” on the Sunday following 5 August, the Holy Mass is celebrated at this small chapel at Feistritzer Alm.
  • Ulli‘s herbal wilderness
    This herbal hill is awash with fragrant herbs ranging from elecampane to lemon verbena – a feast for the senses!
Adventures that won’t leave you cold

Feistritz in winter

In Feistritz an der Gail, you can still experience picture-book winters with snow-covered forests, glistening meadows and plenty of fresh, clean mountain air. With such an enchanting winter wonderland right on your doorstep, it would be a waste to stay inside. So put on your woolly hat and gloves and hit the snow! If you’re looking for relaxed skiing away from the crowds, you will love the Hrast lift in Feistritz. The small T-bar lift is perfect for families and beginners.

Incidentally, even the snowboard manufacturers of Capita have fallen in love with the charming winter sports Mecca of Feistritz, setting up camp there.

However, you don’t necessarily need skis or a snowboard to explore the winter wonderland surrounding Feistritz. For instance, how about some cross-country skiing or winter hiking instead?

Our winter tip: a romantic hike through the snow to St. Martin parish church.

 Looking for a bit of winter action? The Sun Ski World offers plenty of opportunities to make the most of a splendid winter’s day.

Where outdoor lovers‘ hearts beat faster

Feistritz in summer

During summer, Feistritz turns into one big adventure playground for active holidaymakers. Hike up Oisternig mountain, cycle along Gailtal Radweg R3 cycle route or simply enjoy the amazing views at Feistritzer Alm. In this beautiful corner of Carinthia, your batteries are recharged with every step and every new discovery.

Another summer highlight in the World of Mountains & Lakes is swimming in the crystal-clear lakes or at one of the region’s public swimming pools. The region surrounding Feistritz offers plenty of options to take a dip, splash about and soak up the sun.

Summer fun without limits: Bordering on both Italy and Slovenia, Feistritz is a perfect starting point for “transnational” excursions. For instance, the narrow lanes of Venice are only a few hours drive away, as are the famous Postojna caves.

Experience Feistritz with all senses

Cuisine & culture

In terms of culinary delights, Feistritz an der Gail is a meeting point of cultures as well. Whether you prefer traditional Carinthian “Kasnudeln” or original Italian pasta – the treats of the border triangle are varied and irresistible.

In addition to culinary specialties, the region is also known for its old customs and traditions, including the area’s most famous event called “Kufenstechen”.

The traditional event is celebrated by the communities of the Lower Gailtal valley every year between Whitsun and mid-September, with the highlight event being held on Whit Monday in Feistritz an der Gail.

The tradition sees the young men of the region riding through the village on powerful Noriker horses, trying to smash a wooden barrel with an iron club in the process. The subsequent “Lindentanz” (“dance under the lime tree”) is the highlight of the annual “Kirchtag” – and the perfect opportunity to show off the intricately crafted traditional costumes of the Gailtal region.

Join in the celebration: You would like to get to know more of the region’s festivities besides the famous “Kufenstechen”? Simply take a look at our event calendar

You should spend your holiday in Feistritz if …

  • … you like “transnational” excursions and would like to nip over to Italy or Slovenia during your holiday in Austria.

  • … you always wanted to witness the region’s famous “Kufenstechen” event.

  • … you and your children are looking for a holiday destination with a family-friendly T-bar lift right on site.

  • … you would like to cycle along the Gail river all the way to Villach on the Gailtal Radweg R3 cycle route.

  • ... you would like to see bats from up close in Austria’s first bat house.

Find & book

What do you want to discover?

Feistritz an der Gail

Am Schnittpunkt der Kulturen

Alpin und mediterran. Beschaulich und quirlig. Urig und weltoffen. Feistritz an der Gail ist eine perfekte Mischung aus vielen Dingen. Das ist auch kein Wunder. Schließlich liegt die Gemeinde mit ihren rund 600 Einwohnern am Schnittpunkt gleich dreier Kulturen. Mit der Nähe zu Italien und Slowenien vereint Feistritz österreichische Gemütlichkeit mit italienischem Dolce Vita und slowenischem Flair.

Diese einzigartige Kombination macht die Region zu etwas ganz Besonderem: zu einer weltoffenen, charmanten Gemeinde im Urlaubsparadies Kärnten. Bekannt ist die Gegend vor allem für die weltberühmten Norikerpferde, die bereits früh in der Kärntner Region gezüchtet wurden.

Kulturelle Offenheit und traditionelles Handwerk prägen die kleine Gemeinde am Fuße des Oisternig bis heute.

Was ihr in Feistritz nicht verpassen solltet

Die schönsten Sehenswürdigkeiten

Ob Naturliebhaber, Tierfreund oder Kulturfan: In Feistritz gibt es für jeden Geschmack etwas zu entdecken. Ein Spaziergang wird so schnell zum Abenteuer – und die Umgebung von Feistritz zu einer Truhe voll unentdeckter Schätze! 

Diese Sehenswürdigkeiten solltet ihr in Feistritz unbedingt besuchen: 

  • 1. Österreichisches Fledermaushaus 
    Besuch bei Batman: Auf 140 m2 lassen sich hier Fledermäuse hautnah beobachten. Ein Erlebnis für die ganze Familie! Bei der Renovierung des „Klein-Kraftwerkes“ wurde im Dachgeschoss eine Fledermauspopulation der „Kleinen Hufeisennase“ entdeckt. Nach dem Umbau gelang es, unter tatkräftiger Mithilfe des „ARGE Naturschutz“, die Fledermäuse wieder anzusiedeln und eine Art „Beobachtungs- und Informationsstation“ zu schaffen. Während der Sommermonate kann das Haus besucht werden – die aktuellen Öffnungszeiten finden sie hier. 
  • Almkapelle Maria Schnee 
    Jedes Jahr am Sonntag nach dem 5. August wird in der kleinen Kapelle auf der Feistritzer Alm während des Almkirchtages die Heilige Messe gefeiert. 
  • Almwirtschaft

Die Feistritzer Alm/Sella Bistrica in 1722 Metern Seehöhe gehört zu den ganz besonderen, für die Karnischen Alpen auf Gailtaler Seite typischen Almdörfern. Die Feistritzer Alm ist ein idealer Ausgangspunkt für einen kleinen Spaziergang zur Kapelle „Maria Schnee“ und den sie umgebenden Bunkeranlagen oder für eine knapp einstündige Wanderung auf den Oisternig (2.056 m Seehöhe). Erreichbar ist die Alm von Feistritz an der Gail aus zu Fuß oder mit dem PKW über einen 9 Kilometer langen Güterweg.

  • Pfarrkirche St. Martin 
    Die spätgotische Kirche bietet neben einem beeindruckenden Inneren auch einen wunderschönen Ausblick.

  • Ullis Kräuterwildnis 
    Von A wie Alant bis Z wie Zitronenverbene grünt und blüht es in der Kräuterwildnis am Hügel – zum Bestaunen, Anfassen und Riechen …

Erlebnisse, die keinen kalt lassen

Feistritz im Winter

Winter wie aus dem Bilderbuch – dafür ist Feistritz an der Gail bekannt. Tief verschneite Wälder, funkelnd weiße Wiesen, klirrend kalte Bergluft: Kaum jemanden hält es bei so einer zauberhaften Kulisse allzu lange drinnen.

Und das ist auch gut so. Schließlich würdet ihr sonst jede Menge verpassen! Die Devise lautet: Mütze auf, rein in die Handschuhe, und auf ins Wintervergnügen!

Alle, die eine Alternative zu den überfüllten Pisten suchen, verlieben sich schnell in die Feistritzer „Hrast“. Der kleine Schlepplift ist perfekt für Familien und Anfänger.

Sogar der Snowboardhersteller Capita hat sich in die kleine Gemeinde verliebt und sich in Feistritz niedergelassen – und das will nicht nur unter Wintersportfans etwas heißen! 

Auch ohne Brettln unter den Füßen lässt sich die glitzernde Winterlandschaft rund um Feistritz wunderbar erkunden. Zum Beispiel beim Langlaufen, oder bei einer herrlichen Winterwanderung. 

Winter-Tipp: Wie wäre es zum Beispiel mit einer romantischen Wanderung durch den Schnee zur Pfarrkirche Hl. Martin?

Darf’s ein bisschen mehr Winteraction sein? In unmittelbarer Nähe zu Feistritz an der Gail bietet die Sun Ski World unzählige weitere Möglichkeiten, den Traumwinter aktiv zu genießen.

Wo Naturliebhabern das Herz aufgeht

Feistritz im Sommer

Das sommerliche Feistritz ist ein einziger großer Abenteuerspielplatz für Aktivurlauber. Wandern am Oisternig, biken am Gailtal Radweg R3 oder einfach nur die herrliche Aussicht auf der Feistritzer Alm genießen. In dieser wunderschönen Ecke Kärntens tankt ihr mit jedem Schritt, jedem Kilometer und jedem Blick ganz automatisch neue Energie.

Was bei einem Sommerurlaub in der World of Mountains & Lakes nicht fehlen darf? Ihr habt es erraten: ein Sprung ins kühle Nass! Ob in den kristallklaren Kärntner Seen oder in einem der Freibäder der Region: Die Gegend um Feistritz bietet mehr als genug Möglichkeiten zum Abkühlen, Planschen und Relaxen.

Grenzenloser Sommerspaß: Auch in Sachen Ausflüge profitiert Feistritz von seiner grenznahen Lage zu Italien und Slowenien. So sind sowohl die Gassen Venedigs als auch die Tropfsteinhöhlen von Postojna nur wenige Autostunden entfernt.

Feistritz mit allen Sinnen genießen

Kulinarik & Kultur

Auch kulinarisch geht ihr in Feistritz an der Gail auf eine Reise zwischen den Kulturen. Ob Kärntner Kasnudel oder original italienische Pasta: Die Leckerbissen der Dreiländerregion sind vielfältig und ungemein genussvoll.

Nicht nur die lokalen Köstlichkeiten haben in der Region eine lange Tradition. Auch jahrhundertealtes Handwerk und Brauchtum werden in der Gegend großgeschrieben. Die wohl berühmteste Tradition ist dabei das sogenannte Kufenstechen.

Jedes Jahr zwischen Pfingsten und Mitte September wird diese Brauchtumsveranstaltung in den Orten des unteren Gailtails neu belebt. Die bekannteste davon findet am Pfingstmontag in Feistritz an der Gail statt.
Die unverheirateten Burschen des Ortes reiten dabei auf schweren Norikerpferden durch den Ort und versuchen im Vorbeireiten, mit einem Eisenschlögl ein hölzernes Fass zu zerschlagen. Der darauffolgende Lindentanz ist der jährliche Höhepunkt des Kirchtags – und die perfekte Gelegenheit, die aufwendig gearbeiteten Gailtaler Trachten zu präsentieren.

Die Feste feiern, wie sie fallen: Neben dem Kufenstechen möchtet ihr weitere traditionelle Feste und Feierlichkeiten in der World of Mountains & Lakes kennenlernen? Ein Blick in den Veranstaltungskalender hilft euch weiter …

Ihr solltet euren Urlaub in Feistritz verbringen, wenn …

  • … ihr im Urlaub gerne wortwörtlich an die Grenzen geht und Ausflüge ins benachbarte Italien und Slowenien unternehmen möchtet.
  • … ihr schon immer das traditionelle Kufenstechen live erleben wolltet.
  • … ihr für eure Kleinen einen familienfreundlichen Schlepplift direkt im Ort sucht.
  • … ihr am Gailtal Radweg R3 entlang der Gail bis nach Villach radeln wollt.
  • … ihr in Österreichs erstem Fledermaushaus mit eigenen Augen auf Fledermausschau gehen möchtet.

Finden & buchen

Was möchtest du entdecken?