Weg des Buches, Etappe 9A: Weißensee/Techendorf - Kreuth ob Rattendorf

Stupeň obtížnosti: střední
  • 21 km
    Trasa
  • 6.7 h
    doba trvání
  • 747 m převýšení
    Nejnižší bod
  • 1396 m převýšení
    Nejvyšší bod
  • 809 m převýšení
  • 736 m převýšení
tour.wysiwyg.pretitle

Weg des Buches, Etappe 9A: Weißensee/Techendorf - Kreuth ob Rattendorf

Landschaftlich sehr schöne und abwechslungsreiche Tour.
tour.wysiwyg.pretitle

Instrukce

Am südlichen Seeufer ab der Brücke geht es in Richtung Westen zum Rothn’s Bichl . Der Weg führt an der Rothn’s Mühle über den Weg 22 zur Kaiser-Franz-Josefs-Höhe weiter. Nun wandert man 400 Meter neben der Straße auf den Kreuzberg (hier wurden geheime Gottesdienste in der Gegenreformationszeit abgehalten). Ab hier folgt man dem Weg 5 und erreicht nach einer Stunde Weißbriach mit der evangelischen Kirche auf einem Hügel. Ab nun geht es talauswärts zum Stoffelbauer. Hier quert man das Tal bis man auf den Weg 14a gelangt. Beim Aufstieg werden immer wieder schöne Blicke über das Gitschtal frei. Am Bergsattel Durchspring (1310 m), den man entlang von Baummarkierungen erreicht, sieht man die Karnischen Alpen mit dem Gartnerkofel (Die Wulfenia, eine blaue Blume; wächst nur dort und im Himalaja). Ab hier führt der Wanderweg 6 auf die Kreuth‘er Höhe zur Einbiegung in den Weg 7, der über die Kreuth’er Höhe und das Bärenbründl führt. Bei einer Kreuzung gelangt man wieder auf den Weg 6 und erreicht über diesen das Bergdorf Kreuth ob Rattendorf als Etappenziel. (Kreuth ist Geburtsort von Gerhard Glawischnig– Superintendent, Dichter und Liederfürst, der hier seine Kindheit und Volksschulzeit verbracht hatte)

Poloha a příjezd

Region Nassfeld-Pressegger See leží v rakouských Korutanech přímo na hranicích s Itálií.

Naplánovat cestu

Co byste rádi našli?

210212_martinlugger__nassfeld_625637 | © MartinLugger