KL_N7 Enrico Contin

Klettersteig
Schwierigkeitsgrad: mittel
  • 10.8 km
    Strecke
  • 5 h
    Dauer
  • 1453 hm
    Tiefster Punkt
  • 2239 hm
    Höchster Punkt
  • 800 hm
  • 800 hm

KL_N7 Enrico Contin

Klettersteig am Rosskofelmassiv in den Karnischen Alpen mit wunderschönen landschaftlichen Eindrücken
Vorschlag
  • Schwindelfreiheit, Ausdauer und der richtige Umgang mit der Ausrüstung sind selbstverständlich sind für die Durchführung dieser Tour Grundvoraussetzung.

  • Hinweis: Die Schwierigkeitsbewertung ist "nur" auf den Klettersteig bezogen, nicht auf den Zu- und Abstieg.
  • Die Route verläuft auch auf italienischem Staatsgebiet - das Mitführen eines Ausweises ist verpflichtend.
Equipment
  • Helm
  • Festes Schuhwerk
  • Klettersteigset
  • Klettergurt
  • Rucksack mit Notfallausrüstung
  • Getränke und ev. etwas zu Essen
  • für Kinder und Ungeübte evtl. kurzes Sicherungsseil

Notrufnummern:

  • Bergrettung: 140
  • europäische Notrufnummer: 112
Anfahrt
Anreise mit dem PKW:

Von Hermagor oder Kötschach-Mauthen kommend, fährst du über die B111 (Gailtal Straße) Richtung Tröpolach/Abzweigung Nassfeld - von dort fährst du weiter über die B90 (Nassfeldpass Straße) bis zum ehemaligen Grenzübergang und von dort weiter in Richtung Pontebba bis zur Caserma (altes Zollgebäude).

Öffentliche Anreise:

Die nachhaltigste Anreisevariante ist theoretisch mit der Bahn (von Villach kommend) bis nach Hermagor möglich. Von Hermagor aus erreichst du in weiterer Folge mit dem Bus den Ort Tröpolach.

Alternativ dazu gibt es auch die Möglichkeit mit dem Bus aus Richtung Kötschach-Mauthen oder Villach bis nach Hermagor bzw. Tröpolach anzureisen.

Von Tröpolach aus erfolgt nun die Auffahrt mit dem Millennium Express bis zur Bergstation - diese befindet sich in unmittelbarer Nähe der Bergstation der Madritschenbahn. Von hier fährst du weiter talwärts mit der Madritschenbahn und gehst von hier noch 25 Minuten bis zum Startpunkt der Tour.

Details unter - Mobilitätsinfos Nassfeld sowie Routenplaner Kärntner Linien

Wegbeschreibung

Zustieg:

Gegenüber der Caserna (altes Zollgebäude) auf der B 90 Nassfeldstraße Richtung Pontebba der Forststraße zur Winkelalm folgen. Von dort aus geht es geradeaus weiter in einen schütteren Lärchenwald. Über ein Blockkar am Fuß einer Schlucht beginnt der Klettersteig. Die Via Ferrata Enrico Contin führt zunächst durch eine Schlucht auf den Sattel zwischen Winkelturm und Roßkofel. Dort wendet sich der Steig nach links. Nach einem Stück Gehgelände rechts der Geländekante folgen die nächsten Versicherungen. Gesicherte Abschnitte wechseln mit Gehgelände. Es folgen ein alter Trittstift und eine Steilstufe bis man kurz darauf den Ausstieg (Tafel) erreicht. Nach Einmündung in den Normalweg gelangt man linkshaltend zum Roßkofel-Gipfel.

Abstieg:

Man kann auch kurz dem Anstiegsweg folgen und dann zur Wegteilung den Normalweg 4/4 wählen. Man muss links abbiegen und man quert die Nordwände. Dann erreicht man den Rudnigsattel. Nun den karnischen Höhenweg entlang Richtung Aqua Trail und hinauf zur Madritschen oder den gemütlichen Abstieg zum Nassfeld-Pass.

Lage & Anreise

Die Urlaubsdestination Nassfeld-Pressegger See liegt in Kärnten / Österreich direkt an der Grenze zu Italien.

Anreise Planen