Family summers in the Hike World

Family hiking in the Nassfeld-Pressegger See region

What makes the World of Mountains & Lakes on the sunny side of the Alps a perfect destination for family hiking holidays? Its great variety – including 25 theme trails and hikes, various geo trails, climbing adventures and family-friendly tours to the neighbouring country of Italy!

Unlimited. Climbing. Bliss. The Hike World and the Carnic Alps GeoPark are every hiker’s dream come true. With its 46 mountain huts and restaurants, the Nassfeld-Pressegger See region is perfect for hiking adventures with the whole family. And have you heard of the fun-filled adventure worlds for kids?

Lofty family adventures: Three particularly family-friendly, award-winning summer cable cars will take you and our little ones up to the best hiking trails of the Nassfeld-Pressegger See region. Simply hop on the cable car and enjoy the breathtaking views of the Carnic and Gailtal Alps without the exhausting ascent!

Hiking tours for families

  • Carnic Milky Way
    A new dimension of hiking: Discover seven different constellations and themed trails along the Carnic Peace Trail and learn all about mountain pasture life.

  • Aqua Trail
    The water-centred adventure trail is suitable for pushchairs and perfect for playing and splashing.

  • Circular trail around Lake Presseggersee
    This popular family hike around the lake starts either at Hermagor public beach or at Presseggen public beach.

  • “Brot- und Morendenweg“ trail in the Lesachtal valley
    This leisurely circular trail through the unspoilt Lesachtal valley is full of great views and culinary highlights.

  • Hike along the shores of Lake Weissensee
    Learn about the legends of the lake on this enchanting fairy-tale trail along Lake Weissensee and enjoy a lovely boat ride back to the starting point of your hike.

Our tip: No matter what hike you opt for – you’re never far from the next lake or stream. Find out about family-friendly water fun in the World of Mountains & Lakes!

The Hike World for families

Adventure worlds for kids

Big adventures are waiting for little hikers in the Nassfeld-Pressegger See region – thanks to the fun-filled adventure worlds for kids! Take a ride on “Pendolino”, Carinthia’s longest mountain coaster,  explore the region’s many adventure playgrounds and enjoy a varied children’s entertainment programme – with or without childcare. And, of course, there’s a thrilling Outdoor Park waiting for you and your children with via ferratas, high-rope courses and a Flying Fox Mile!

It definitely never gets boring in the Hike World!

Carnic Alps GeoPark

One of the highlights of the Nassfeld-Pressegger See region is its varied geology. Lush green meadows, mountain farms in Carinthia and Italy, vast valleys and crystal-clear lakes – all of them are vital parts of the region’s geologic history. One of the best places to find out about the history of the Carnic and Gailtal Alps is the Carnic Alps GeoPark.

Explore the region’s nature and history together with your little ones on the park’s fascinating geo trails!

Guided hikes and tour guides

Family hiking with the experts

You’re slowly running out of ideas for family hikes? No problem! There are plenty of guided hikes that will take you and your kids to the most beautiful spots of the region. Explore the sunny side of the Alps together with an experienced guide and benefit from their expert knowledge!

Our tip: Select guided hikes are free of charge for holders of a +CARD holiday. If you’re looking for inspiration, our comprehensive tour guide has plenty of great family hikes for you and your loved ones.

Holiday joy without limits in the Family World

1,000 kilometres of hiking trails, four summer cable cars, 46 mountain huts and restaurants – and there’s even more to discover during your summer in the Family World! Are you ready to find out more about the numerous activities of the family-friendly holiday resort?

Find & book

What do you want to discover?

180304_martinlugger_nassfeld_0046 | © MartinLugger

Der Familiensommer in der Hike World

Familienwandern in der region Nassfeld-Pressegger See

Was macht die World of Mountains & Lakes zur idealen Destination für einen Wanderurlaub mit der ganzen Familie? Von insgesamt 25 Themenwegen und -wanderungen über verschiedene Geotrails und Kletterabenteuer bis hin zu familienfreundlichen Routen ins benachbarte Italien – auf der Sonnenseite der Alpen steht Abwechslung auf eurem Wanderprogramm.

Grenzenlos. Spuren. Glück.: Auf den Spuren der Region wandert ihr in der Hike World nicht nur im GeoPark Karnische Alpen. Die insgesamt 46 Hütten und Almen laden Jung und Alt ebenfalls dazu ein, Land und Leute im Lebensraum Nassfeld-Pressegger See kennenzulernen. Gleiches gilt übrigens auch für die liebevoll gestalteten Kids-Erlebniswelten, die die Herzen höherschlagen lassen.  

Im Familienverbund hoch hinaus: Drei als besonders familienfreundlich ausgezeichnete Sommer-Bergbahnen bringen euch direkt am Nassfeld dem puren Wanderglück ein großes Stück näher. So könnt ihr euren Kindern den kräftezehrenden Aufstieg ersparen und trotzdem herrliche Panoramablicke auf die Karnischen und Gailtaler Alpen genießen. Rein in die Bergbahn und los geht’s – das nächste Berg-Erlebnis ruft!

Tourentipps für wandernde Familien

  • Karnische Milchstraße
    Wandern in einer neuen Dimension: Sieben Sternbilder mit unterschiedlichen Themenwanderungen machen Almgeschichte entlang des Karnischen Höhenwegs für die ganze Familie neu erlebbar.
  • Aqua Trail
    Spielen und staunen heißt es auf diesem kinderwagengerechten Erlebnisweg, der ganz im Zeichen des Elements Wasser steht. 
  • Seerundweg Pressegger-See
    Vom Strandbad Hermagor oder vom Strandbad Presseggen aus begebt ihr euch auf diese beliebte Familienwanderung rund um den See.
  • Brot- und Morendenweg im Lesachtal
    Glücksgefühle und Gaumenschmaus verspricht dieser gemütliche Rundwanderweg im naturbelassenen Lesachtal.
  • Wanderung entlang des Weissensee-Ufers
    Gemeinsam mit euren Liebsten lernt ihr entlang des Märchenuferweges die Weissensee-Legenden kennen. Retour geht es mit dem Schiff.

Tipp: Für welche Tour ihr euch auch entscheidet – wohlverdiente Abkühlung nach den Ausflügen versprechen die zahlreichen regionalen Angebote für familienfreundlichen Wasserspaß

Die Hike World für die ganze Familie

Kids-Erlebniswelten

Die kleinsten Wanderer erleben in der Urlaubsdestination Nassfeld-Pressegger See die größten Abenteuer. Dafür sorgen vor allem auch die kunterbunten Kids-Erlebniswelten. Sommerrodeln auf Kärntens längster Sommerrodelbahn Pendolino. Mehrere Abenteuerspielplätze, die zum Austoben und Mitmachen einladen. Ein abwechslungsreiches Kinderprogramm – wahlweise mit oder ohne Eltern. Und nicht zu vergessen: ein Outdoor Park, in dem die ganze Familie auf Klettersteigen, im Hochseilgarten oder auf der Flying-Fox-Meile Spaß hat.

Kein Wunder, dass Langeweile bei den Besuchern der Hike World keine Chance hat!

GeoPark Karnische Alpen

Im Lebensraum Nassfeld-Pressegger See trägt vor allem auch die vielfältige Geologie zum grenzenlosen Wandervergnügen bei. Saftige Wiesen, bewirtschaftete Almengebiete in Kärnten und Italien, weite Täler und glasklare Seen – dabei sind überall Spuren spannender Erdgeschichte zu finden. So zum Beispiel im GeoPark Karnische Alpen, von dem aus neben den Karnischen auch die Gailtaler Alpen zu bestaunen sind. 

Lernt gemeinsam mit eurem Nachwuchs die Natur und Geschichte der Region auf interaktive Weise kennen – die speziellen Geotrails sind dafür ideal.

Geführte Wanderungen und Tourenguide

Familienwandern mit Unterstützung

Eure Kids verlangen im Wanderurlaub nach Abwechslung, euch gehen bei der Tourenplanung allerdings langsam die Ideen aus? Kein Problem! Auf der Sonnenseite der Alpen werden verschiedene geführte Familienwanderungen angeboten. Gemeinsam mit einheimischen Wanderführern erkundet ihr die schönsten Naturplätze der Region. 

Tipp: Gäste mit der +CARD holiday können kostenfrei an ausgewählten Wanderungen teilnehmen. Inspiration bietet zudem der umfassende Hike-Tourenguide. Einfach nach familienfreundlichen Routen suchen und schon bald seid ihr mit euren Liebsten auf der richtigen Strecke unterwegs!

Grenzenloses Urlaubsglück in der Family World

1.000 Kilometer Wanderwege, vier Sommer-Bergbahnen, 46 Hütten und Almen – und das ist bei Weitem noch nicht alles, was die Family World im Sommer  zu bieten hat. Höchste Zeit, das gesamte familienfreundliche Freizeitangebot unter die Lupe zu nehmen. Was meint ihr? 

Finden & buchen

Was möchtest du entdecken?

180304_martinlugger_nassfeld_0046 | © MartinLugger