Excursions with kids on rainy days

Family activities for bad weather days

Although the Nassfeld-Pressegger See region is located on the “sunny side of the Alps”, it gets the occasional rainy day, too. So what to do when the sun’s not shining for a change? You’ll be happy to hear that there are plenty of great family activities waiting for you all throughout the region, both in summer and in winter. Check out our ideas for things to do on rainy days that are sure to brighten up your day!

Indoor water fun

A visit to the indoor swimming pool or spa

A dive into the refreshing water is not just a fun thing to do when you’re outdoors. For instance, the Aquarena indoor swimming pool in Kötschach-Mauthen is particularly popular with families. Enjoy fun-filled days in the modern water and spa world.  Alternatively, the thermal spa in Warmbad-Villach offers a variety of water activities for all ages on four levels.

If you’d rather stay dry, how about some fun and action at the climbing hall in Hermagor?

On a historic discovery tour

A day at the museum

You are interested in history and regional culture? Then a visit to the museum is the perfect choice for you! South of Hermagor, Gailtail Museum of Local History at Möderndorf Castle awaits visitors with more than 5,000 exhibits. For a closer look at European contemporary history, visit Museum 1915-1918 located inside Kötschach-Mauthen town hall. It is home to more than 1,500 historic photos and documents, numerous exhibits and reproductions of Alpine forts: The 600 square-metre museum takes you on a journey along the frontline from Ortler mountain to the Adriatic Sea.

Excursion tip for nature lovers: the visitors‘ centre of the Carnic Alps GeoPark in Dellach.

Welcome to the “adventure farm“

GailtålBauer farm in Kirchbach

Zest for life that you can taste – that’s what you can experience at Austria’s most modern show farm. Milking robots, show cheese dairy, hay cinema, pigsty: There’s always something going on at the  GailtålBauern  farm in Kirchbach! Play in the hay, pet the farm animals and find out about life and work on a farm … After an eventful day on the farm, the regional snacks from the farm shop will taste even better, you’ll see!

City trip with the family

Shopping mall or cinema

You feel like shopping or watching a film? Then the “shopping city“ of Hermagor is the perfect choice. In nearby Villach, you can find the Cineplexx and Stadtkino cinemas as well as the Atrio Villach shopping mall. Located near the Villach Warmbad slip road towards Italy, the mall boasts numerous shops, cafes and restaurants to while away the day. Alternatively, the City-Arkaden Klagenfurt are also a good choice for shopping.

Family activities free of charge

Free bad weather activities with the +CARD holiday

If you’re looking for child-friendly excursion ideas for bad weather days, the +CARD holiday offers many great options free of charge. With the convenient discount card, you benefit from free admission to many local attractions that are guaranteed to put big smiles on little faces. For instance, how about a visit to the indoor ice rink in Pontebba? Or some fun and games at the Flaschberger indoor tennis court or bowling alleys in Obervellach?

Our tip for all of you who dare to venture underground: Terra Mystica show mine in Bad Bleiberg awaits you with Europe’s longest miner’s slide!

Stroll across the “leather market“

A trip to the market in Tarvisio

Sheltered from the rain and cold weather, Mercato di Tarvisio is a great choice for bad weather excursions with kids. The “leather market”, which is very popular with Austrian holiday-makers due to its proximity to the border, is completely roofed over and offers everything from clothes to accessories.

It’s also a good idea to check out the rainbow programme for children in the Nassfeld-Pressegger See region as well as the excursion ideas for families in the World of Mountains & Lakes. Alternatively, it’s always nice to spend bad weather days at one of the many local restaurants, especially those located in the Gailtal and Lesachtal valley, also known as the world’s first Slow Food Travel Region.

What do you want to discover?

180304_martinlugger_nassfeld_0046 | © MartinLugger

Ausflugsziele mit Kindern an Regentagen

Schlechtwettertipps für Familien

Der Lebensraum Nassfeld-Pressegger See liegt auf der Sonnenseite der Alpen – trotzdem ist auch diese Urlaubsregion nicht vollkommen von Regentagen verschont. Was tun, wenn die Sonne mal nicht in ihrer ganzen Pracht vom Himmel lacht? Überall in der Umgebung wartet eine überraschende Vielfalt an Familienaktivitäten darauf, entdeckt zu werden. Und das im Sommer genauso wie im Winter. Stöbert gleich durch die vielen Tipps – damit schlechte Laune bei schlechtem Wetter keine Chance hat! 

Überdachter Wasserspaß

Ab ins Hallenbad oder in die Therme

Ein Sprung ins kühle Nass macht nicht nur im Freien Spaß! Vor allem das Hallenbad Aquarena Kötschach-Mauthen ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien. Freut euch auf einen erlebnisreichen Badetag in dieser modernen Wasser- und Wellnessoase. Und auf insgesamt vier Ebenen verspricht auch die Therme im Warmbad-Villach eine Vielfalt an Wasseraktivitäten für Jung und Alt. 

Wer lieber trocken bleibt: Alternativ verspricht die Kletterhalle in Hermagor Spaß und Action bei jedem Wetter.

Auf historischer Entdeckungstour

Ein Tag im Museum

Ihr seid lieber spannender Geschichte und regionaler Kultur auf der Spur? Dann ist ein Museumsbesuch bestimmt genau das Richtige! Südlich von Hermagor begeistert das Gailtaler Heimatmuseum im Schloss Möderndorf mit mehr als 5.000 Artefakten. Ein Stück europäischer Zeitgeschichte beherbergt das Museum 1915-1918 im Rathaus von Kötschach-Mauthen. Über 1.500 historische Fotos und Dokumente, zahlreiche Exponate und der Nachbau alpiner Stellungen: Auf rund 600 Quadratmetern geht es für alle Besucher entlang der Front vom Ortler bis zur Adria. 

Ausflugstipp für Naturentdecker: das Besucherzentrum des GeoPark Karnische Alpen in Dellach.

Zu Gast am „Erleb-was-Bauernhof“

Der GailtålBauer in Kirchbach

Lebensfreude, die man schmeckt – genau die steht auf Österreichs modernstem Schau-Bauernhof im Mittelpunkt.

Ob Melk-Robbie, Schaukäserei, Heukino oder Schweinestall: Beim GailtålBauern in Kirchbach ist immer was los! Mit Heu spielen, Hoftiere streicheln, dazu allerlei Wissenswertes zum Leben und Arbeiten auf dem Bauernhof erfahren …

Nach diesem spannenden Erlebnisprogramm schmeckt die Jause im Hofladen besonders gut, versprochen! 

Mit der ganzen Family in die Stadt

Shopping-Center oder Kinobesuch

Euch steht der Sinn nach Shoppen? Dann geht es am besten in die Einkaufsstadt Hermagor. Oder nach Villach, wo sich das Einkaufszentrum Atrio Villach befindet. Es liegt gut erreichbar nahe der Autobahnauffahrt Villach Warmbad Richtung Italien. Das Shoppingcenter bietet mit einer bunten Auswahl an Shops, Cafés und Restaurants viele Möglichkeiten, die freie Familienzeit attraktiv zu gestalten. Eine gute Alternative sind die City-Arkaden Klagenfurt

Wer dem Einkaufsbummel einen Blockbuster vorzieht, hat in Villach mit dem Cineplexx und dem Stadtkino gleich zwei ansprechende Optionen.

Familienaktivitäten zum Nulltarif

Gratis Regenprogramm mit der +CARD holiday

Wer nach kinderfreundlichen Ausflugszielen bei schlechtem Wetter sucht, wird auch bei den Inklusivleistungen der +CARD holiday fündig. Freut euch auf eine ganze Reihe an kostenfreien Aktivitäten, die Kinderaugen zum Strahlen bringen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Ausflug in die Eishalle Pontebba? Stunden voller Sport und Spaß versprechen auch die Tennishalle und die Kegelbahnen Flaschberger in Obervellach

Ein Tipp für alle, die die geheimnisvolle Welt unter Tage erleben möchten: Im Schaubergwerk Terra Mystica in Bad Bleiberg geht es für Jung und Alt auf der längsten Bergmannsrutsche Europas in die Tiefe.

Schlendern über den „Ledermarkt“

Ausflug zum Tarviser Markt

Er ist vor Regen und Kälte geschützt und darf deshalb bei den Tipps für das Schlechtwetterprogramm mit Kindern natürlich nicht fehlen: der Tarviser Markt. Der „Ledermarkt“, wie er auch genannt wird, bei den italienischen Nachbarn ist komplett überdacht – und aufgrund der Nähe zur Grenze vor allem auch bei Österreich-Urlaubern sehr beliebt. Ob Bekleidung oder Accessoires: Lasset die Einkaufsspiele beginnen!

Informiert euch außerdem über das „Regenbogen-Programm“ für Kinder in der Erlebnisregion Nassfeld-Pressegger See – und seid gespannt, mit welchen weiteren Ausflugszielen für Familien die World of Mountains & Lakes aufwartet! Wetterunabhängigen Genuss verspricht außerdem ein Besuch der regionalen Restaurants. Zum Beispiel im Gailtal, Lesachtal und am Weissensee, der weltweit ersten Slow Food Travel Region.

Was möchtest du entdecken?

180304_martinlugger_nassfeld_0046 | © MartinLugger