Spring on the slopes of the Sun Ski World

Sun skiing at Nassfeld ski resort

Where can you enjoy spring at its most beautiful? That’s easy: in the World of Mountains & Lakes, of course! After all, the Sun Ski World still offers excellent skiing conditions when at other resorts the ski season is already over. What’s more, during spring the slopes of the Sun Skin World are bathed in glorious sunshine. The perfect setting to enjoy cool events, scrumptious regional delicacies and a charming atmosphere!

Get your extra dose of spring on the biggest sun terrace of the Alps – and don’t forget those shades!

Spring joys galore

Carinthia’s sunniest ski resort

On average, Nassfeld ski resort gets about 850 – in words: eight hundred and fifty! – hours of sunshine every winter. If you think that sounds quite a lot, you’re absolutely right – especially when compared to other ski resorts. In a neck-and-neck race for the most sunshine hours, Nassfeld ski resort is the clear winner – with about 100 hours more than other competitors north of the Alps.

Nassfeld ski resort’s extra dose of sunshine is due to the region’s climatically favoured location. In spite of there being more than enough snow, many bad weather fronts simply pass by the Sun Ski World that is protected by the High Tauern mountains. Did you know that Nassfeld ski resort has the most sunny days during the winter months? The perfect winter sports experience is topped off by a glistening blanket of snow that is here to stay at least until Easter – despite all the sun. So the formula for happiness in Carinthia’s sunniest ski resort is quite simple, really: sun + snow = spring joys2.

O sole mio! Did you know that Austria’s neighbouring country of Italy is only one ski run away? The proximity to the land of the eternal holiday sun brings an extra dose of “dolce via” to the World of Mountains & Lakes.

Nassfeld sun skiing

Spring skiing in Carinthia

While the first spring flowers are blossoming down in the valley, sun skiing brings another kind of colour explosion to the mountains. Up on the slopes, it’s the red umbrellas of the ski bars that are starting to “bloom”. Over there, yellow deckchairs are “glowing” on the sun terrace and the red and white stripes of the beach chairs are splashes of colour in the white snow.

From early March, Nassfeld ski resort turns into a hotspot of sunny spring joys – best served with a side of cool events. Whether it’s “Sound of Wine“, the “Nassfeld Alpine Mountain Party“ or the Nassfeld Easter Egg Hunt for the little ones – spring in the Sun Ski World is full of highlights!

Soak up the sun while lounging in a deckchair with a glass of Aperol in your hand. Savour the delights of the famous Alpine-Adriatic cuisine while leaning against the sun-kissed exterior wall of a mountain hut. Or hit the dance floor during one of the cool events in the snow. Sun skiing at Nassfeld ski resort is all of this and more – there’s no better way to end the ski season!

Sunny days ahead

Nassfeld sundials

A well-known German saying translates to “Do like a sundial and only count the sunny hours” – and it’s easy to do that at Nassfeld ski resort. After all, the ski resort is ideal to spend some sunny hours – and it has the perfect devices to “measure” them.

Located at Gartnerkofel mountain station and at Madritsche mountain station, you can find two special “sun spots”. The two huge sundials there display the total number of sunshine hours at Nassfeld ski resort.

If the unbelievable number displayed there makes you go weak in the knees, that’s no problem at all. Simply sit down in one of the comfy deckchairs or loungers next to the sundials and recharge your (solar) batteries.

The best sun skiing offers at Nassfeld ski resort

Sunny prospects

Sunny times ahead! This spring, Nassfeld ski resort once again awaits you with the sunniest slopes, the coolest events and the cosiest sun spots. The best way to enjoy sun skiing in the Carinthian mountains is as part of one of our great package offers!

Make a booking and soak up the sun: Be inspired by our attractive package offers and look forward to sunny days at the Sun Ski World!

What do you want to discover?

180304_martinlugger_nassfeld_0046 | © MartinLugger

Pistenfrühling in der Sun Ski World

Sonnenskilauf am Nassfeld

Wo es im Frühling am schönsten ist? Die ersten Vöglein pfeifen es bereits von den Dächern: natürlich in der World of Mountains & Lakes! Denn wenn andernorts schon die Ersten ihre Ski in den Keller räumen, bringt die Sun Ski World leidenschaftliche Wintersportfans noch einmal so richtig zum Strahlen. Und das im wörtlichen Sinne – denn im Frühjahr ist die Sonne auf den Pisten des Skigebiets Nassfeld nicht nur Ehren- sondern Stammgast. Gemeinsam mit coolen Events, unwiderstehlichen Schmankerln und einem Maximum an Gemütlichkeit!

Holt euch eine extra Portion Frühlingsgefühle auf der größten Sonnenterrasse der Alpen – aber Achtung: Sonnenbrille nicht vergessen! 

Frühlingsgenuss zum Quadrat

Kärntens sonnigstes Skigebiet

Satte 850 – in Worten: achthundertfünfzig! – Sonnenstunden sind dem Nassfeld in einem durchschnittlichen Winter beschert. Das klingt nicht nur viel, das ist auch viel – vor allem, wenn man es mit anderen Skigebieten vergleicht. Denn im Kopf-an-Kopf-Rennen um die Sonnenstrahlen gewinnt das Nassfeld ganz klar mit einem Plus an etwa 100 Sonnenstunden gegenüber seinen alpinen Mitbewerbern nördlich der Alpen.

Verantwortlich für die Extraportion Sonne ist die klimabegünstige Lage des Nassfelds. Obwohl Frau Holle die Region mit mehr als genug Schnee versorgt, zieht im Schutz der Hohen Tauern so manche Schlechtwetterfront unbemerkt an der Sun Ski World vorüber. Die meisten Schönwettertage erlebt das Nassfeld sogar vor allem in den Wintermonaten! Für die perfekte Wintersportkombination sorgt eine glitzernde Schneedecke, die trotz aller Sonnenstrahlen bis Ostern bombenfest am Nassfeld sitzt. Die Glücksformel in Kärntens sonnigstem Skigebiet ist also ganz einfach: Sonne + Schnee = Frühlingsgenuss2

´O sole mio! Wusstet ihr, dass das Nachbarland Italien nur eine Skiabfahrt entfernt liegt? Die unmittelbare Nähe zum Land der ewigen Urlaubssonne sorgt auch am Nassfeld für eine gehörige Portion „Dolce Vita“ mitten im Schnee. So vielseitig ist die World of Mountains & Lakes!

Frühlingsskifahren in Kärnten

Nassfeld Sonnenskilauf

Während unten im Tal die Frühlingsblümchen sprießen, sorgt der Sonnenskilauf oben am Berg für Farbtupfer der etwas anderen Art. Dort „blühen“ die roten Schirme der Skibars. Weiter drüben leuchten die gelben Liegestühle auf der Sonnenterrasse. Und ums Eck erstrahlen die rot-weiß gestreiften Strandkörbe im Schnee.

Ab März verwandelt sich das Nassfeld in ein einziges sonniges Genussgebiet. Passend dazu: Jede Menge chillige Events, die für sonnige Stimmung am Berg sorgen. Ob „Sound of Wine“, „Nassfeld Mountain Alpenparty“ oder die Nassfeld-Ostereiersuche für die Kleinen – im Frühling steppt in der Sun Ski World der Bär.
 
Sich bei einem Gläschen Aperol im Liegestuhl die Sonne auf die Nasenspitze scheinen lassen. Bei frühlingshaften Temperaturen an die Hüttenwand gelehnt Leckerbissen der berühmten Alpe-Adria-Kulinarik genießen. Oder bei einem coolen Event im Schnee abtanzen. Das alles ist Sonnenskilauf am Nassfeld – und die wohl schönste Art, die Saison ausklingen zu lassen!

Ungetrübte Urlaubsstunden

Nassfeld Sonnenuhren

„Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die schönen Stunden nur.“ – dieses Motto könnt ihr am Nassfeld wörtlich nehmen. Denn abgesehen davon, dass die Tage im Kärntner Skigebiet prall mit schönen Stunden gefüllt sind, habt ihr auch gleich die passenden „Messgeräte“ dazu. 

An der Bergstation Gartnerkofel und auf der Bergstation Madritsche warten nämlich zwei spezielle „Sonnen-Spots“ auf euch. Die riesigen Sonnenuhren dort zeigen euch schwarz auf weiß, mit wie vielen Sonnenstunden das Nassfeld in der aktuellen Saison bereits gesegnet war. 

Sollten euch bei der schier unglaublichen Anzahl an Sonnenstunden mal die Knie weich werden, ist das auch kein Problem. Einfach in den lässigen Liegestühlen und gemütlichen Sitzgelegenheiten rund um die Sonnenuhren Platz nehmen und im Sonnenschein die inneren Energiespeicher wieder aufladen!

Die besten Angebote für den Sonnenskilauf am Nassfeld

Sonnige Aussichten

Ab in die Sonne! Auch diesen Frühling warten am Nassfeld wieder die sonnigsten Pisten, coolsten Events und chilligsten Lieblingsplätze auf euch. Am besten genießt ihr den Sonnenskilauf in den Kärntner Bergen verpackt in einem Rundum-sorglos-Paket.

Buchen und Sonne tanken: Lasst euch von unseren attraktiven Komplettangeboten inspirieren und freut euch auf die Sonne in der Sun Ski World.

Was möchtest du entdecken?

180304_martinlugger_nassfeld_0046 | © MartinLugger