Rattendorf Loipe T1

Level of difficulty: Easy
  • 4 km
    Distance
  • 0.9 h
    Duration
  • 601 vm
    Lowest elevation
  • 632 vm
    Highest elevation
  • 42 vm
  • 42 vm

Rattendorf Loipe T1

The round track Rattendorf Tröpolach is marked with the designation T 1.

Over the 4-kilometre-long trail, you will complete 42 metres of altitude difference.

Suggestion
In Rattendorf as well as in the neighbouring village of Tröpolach you will find a variety of places where you can enjoy culinary delights.
Directions
Arrival from Eastern Austria

A2 Südautobahn to exit Hermagor / Gailtal, continue through Hermagor and direction Kötschach-Mauthen. Junction Nassfeld - direction Tröpolach. In the centre of the village you will find the Turmöl petrol station on the left side of the road. Turn right here towards Rattendorf. Follow the road until you enter Rattendorf. Cross the bridge before Rattendorf, 100 meters after the bridge you will find the parking lot on the left hand side and the entrance to the cross-country skiing center Nassfeld - Pressegger See

If you are coming from Kötschach Mauthen, turn right directly in Jenig after the Eni petrol station Zankl. Cross the Rattendorfer Gailbrücke and follow the road. Directly after leaving Rattendorf you will find the parking lot on the right side of the road and the entrance to the cross-country skiing center Nassfeld - Pressegger See

Arrival from Western Austria and Germany

A10 Tauern motorway via Tauern and Katschberg tunnels (toll) to exit Feistritz/ Drau, continue towards Hermagor via Windische Höhe, through Hermagor and towards Kötschach-Mauthen. Junction Nassfeld - direction Tröpolach. In the centre of the village you will find the Turmöl petrol station on the left side of the road, turn right here towards Rattendorf. Follow the road until you enter Rattendorf. Cross the bridge before Rattendorf, 100 meters after the bridge you will find the parking lot on the left hand side and the entrance to the cross-country skiing center Nassfeld - Pressegger See.

If you are coming from Kötschach Mauthen, turn right directly in Jenig after the Eni petrol station Zankl. Cross the Rattendorfer Gailbrücke and follow the road. Immediately after leaving Rattendorf you will find the car park on the right-hand side of the road and the entrance to the cross-country skiing centre Nassfeld - Pressegger See

What do you want to discover?

Rattendorf Loipe T1

Langlauf
Schwierigkeitsgrad: leicht
  • 4 km
    Strecke
  • 0.9 h
    Dauer
  • 601 hm
    Tiefster Punkt
  • 632 hm
    Höchster Punkt
  • 42 hm
  • 42 hm

Rattendorf Loipe T1

Die Rundloipe Rattendorf Tröpolach wird mit der Bezeichnung T 1 markiert.

Über die 4 Kilometer lange Loipe absolvieren sie 42 Höhenmeter.

Vorschlag
In Rattendorf sowie in der Nachbarortschaft Tröpolach finden sie eine Vielzahl an Einkehrmöglichkeiten in welchen sie kulinarisch verwöhnt werden.
Anfahrt

Anreise aus Ostösterreich

A2 Südautobahn bis Abfahrt Hermagor / Gailtal, weiter durch Hermagor und Richtung Kötschach-Mauthen. Abzweigung Nassfeld – Richtung Tröpolach. In der Ortsmitte befindet sich auf der linken Straßenseite die Turmöl Tankstelle biegen Sie hier rechts ab Richtung Rattendorf. Folgen sie den Straßenverlauf bis zur Ortseinfahrt Rattendorf. Überqueren Sie die Brücke vor Rattendorf, 100 Meter nach dieser befindet sich linkerhand der Parkplatz sowie der Einstieg zum Langlaufzentrum Nassfeld – Pressegger See

Sollten sie von Richtung Kötschach Mauthen anreisen biegen sie direkt in Jenig nach der Eni Tankstelle Zankl rechts ab. Überqueren sie die Rattendorfer Gailbrücke und folgen sie dem Straßenverlauf. Direkt nach der Ortsausfahrt Rattendorf befindet sich auf der rechten Straßenseite der Parkplatz sowie der Einstieg zum Langlaufzentrum Nassfeld – Pressegger See

Anreise aus Westösterreich und Deutschland

A10 Tauernautobahn via Tauern- und Katschbergtunnel (Maut) bis Abfahrt Feistritz/ Drau, weiter Richtung Hermagor über die Windische Höhe, durch Hermagor und Richtung Kötschach-Mauthen. Abzweigung Nassfeld – Richtung Tröpolach. In der Ortsmitte befindet sich auf der linken Straßenseite die Turmöl Tankstelle, biegen sie hier rechts Richtung Rattendorf ab. Folgen Sie dem Straßenverlauf bis zur Ortseinfahrt Rattendorf. Überqueren Sie die Brücke vor Rattendorf, 100 Meter nach dieser befindet sich linkerhand der Parkplatz sowie der Einstieg zum Langlaufzentrum Nassfeld – Pressegger See.

Sollten sie von Richtung Kötschach Mauthen anreisen biegen sie direkt in Jenig nach der Eni Tankstelle Zankl rechts ab. Überqueren sie die Rattendorfer Gailbrücke und folgen Sie dem Straßenverlauf. Direkt nach der Ortsausfahrt Rattendorf befindet sich auf der rechten Straßenseite der Parkplatz sowie der Einstieg zum Langlaufzentrum Nassfeld – Pressegger See

Was möchtest du entdecken?