TW_N9 Soldatenweg

Themenweg
Schwierigkeitsgrad: mittel
  • 3.3 km
    Strecke
  • 1.6 h
    Dauer
  • 1536 hm
    Tiefster Punkt
  • 1943 hm
    Höchster Punkt
  • 415 hm
  • 8 hm
Vorschlag
Der Themenweg lässt sich auch sehr gut mit der Rundwanderung RW_N35 kombinieren.
Anfahrt
Öffentliche Anreise:

Die nachhaltigste Anreisevariante ist mit der Bahn (von Villach kommend) bis nach Hermagor möglich. Von Hermagor aus erreichst du in weiterer Folge mit dem Bus den Ort Rattendorf.

Alternativ dazu gibt es auch die Möglichkeit mit dem Bus aus Richtung Kötschach-Mauthen oder Villach bis nach Hermagor bzw. Rattendorf anzureisen.

Von Tröpolach aus erfolgt nun die Auffahrt entweder mit dem Almshuttle (je nach Saison und Verfügbarkeit - eine telefonische Voranmeldung beim Mobilbüro ist notwendig) oder zu Fuß - von hier sind es noch ca. 3 Stunden (bergauf) bis zum eigentlichen Tourstart.

Details unter - Mobilitätsinfos Nassfeld sowie Routenplaner Kärntner Linien

Anreise mit dem PKW:

Über die B111 (Gailtal Straße) bis Jenig - in der Ortsmitte biegst du nach Rattendorf ab. Du fährst du den Ort - den Wegweisern „Rattendorfer Alm“ nach Süden folgend (die Straße wird zur Schotterstraße). Es folgt etwas außerhalb eine Wegkreuzung - hier fährst du nach rechts, der langen schottrigen aber gut fahrbaren Almstraße bis zum Parkplatz knapp unterhalb der Rattendorfer Alm, folgend.

Wegbeschreibung

Ausgangs-/Endpunkt:

Ausgehend vom Parkplatz, der sich knapp unterhalb der Rattendorfer Alm befindet, gehst du zunächst der Forststraße folgend aufwärts bis zur Rattendorfer Alm. Anschließend wanderst du in westliche Richtung über das Almgelände, an der Holzkapelle vorbei, bis du bei ca. 1.800m eine Weggabelung erreichst. Hier zweigst du nach rechts ab und folgst den Südhängen aufwärts. Über zahlreiche Kehren verläuft der Weg, dem Rücken Richtung Westen entlang, aufwärts führend, bis du letztlich unmittelbar bei der Staatsgrenze dein Ziel auf der Ringmauer erreicht hast.

Rückweg:

Der Rückweg führt über die gleiche Route, wie der Aufstieg. Die angegebene Zeit umfasst den Zeitbedarf für den Aufstieg, jedoch nicht für den Rückweg.

Lage & Anreise

Die Urlaubsdestination Nassfeld-Pressegger See liegt in Kärnten / Österreich direkt an der Grenze zu Italien.

Anreise Planen