The three Carnic
Alpine Villages

Egger Alm - Dellacher Alm - Poludnig Alm 

Discover a unique natural landscape where you will completely forget the stress of everyday life. Because time seems to stand still and only harmony surrounds you here. Nestling in an alpine valley high above Hermagor, the three idyllic “Carnic Alpine Villages“ are situated directly at the Carnic High Route. The alpine pastures are easily reached via Möderndorf near Hermagor and the tarmacked Eggeralm State Road (L23).

The idyllic landscape aside, the farmers of the Egger Alm, Dellacher Alm and the Poludnig Alm offer many traditional culinary specialities. Top products like the Gailtal Valley Alpine Cheese – PDO-awarded by the EU – for example are made in the traditional way by Elisabeth, the charming master cheese maker on the Egger Alm.

Hiking with pleasure & eating with a hearty appetite

Once arrived in the alpine high valley, a vast hiking area stretches from the Egger Alm (1422 m) to the Poludnig, with its 1999 m ”almost a two-thousander“. The easy hiking tour up to the peak of the Poludnig will be definitely rewarding since an extensive view across the surrounding mountain ranges is waiting at the top: there is the Großglockner in the Upper Tauern to the north and the Julian Alps in Slovenia and Italy to the south.

From hearty alpine jause to homemade Carinthian cheese pasta and Kaiserschmarrn – the rustic alpine inns of the three Carnic Alpine Villages serve many delicious Gailtal Valley specialities. A must for all lovers of nature and culinary art!

The best connection:
Departure Hermagor HBF: 9.30 am & 2.30 pm

Retour from the Egger Alm:
Departure Egger Alm: 10.00 am & 3.00 pm
Arrival Hermagor BHF: 10.25 am & 3:25 pm

Call bus: registration one hour before departure: +43 664 88 611 685
07.07.2019 – 09.09.2019 (MO – FR) 
Price: € 10,00 / person and direction 

Discover nature: Alpine lake, forest and alpine meadow flowers

An idyllic small alpine lake nestles in the high valley between the Egger Alm and the Dellacher Alm - Lake Egger Alm-See in 1399 m above sea level. Walks around the lake invite to enjoy and relax. Explorers of all ages will find typical alpine herbs and flowers and small newts in the lake. There is of course plenty to discover in the surrounding forest or one simply enjoys the calming effect of this location.

Unwind & relax 

No electricity, no running water and no mobile phone reception – this may sound terrible at first but you will find sublime inner calm as soon as you immerse yourself in this idyll. Beautiful nature and the idyll invite to total relaxation and chilling-out away from the stress and hectic of everyday life.

The many animals of an alpine farm are of course a highlight for the youngest. There are cows, horses and sheep (only on the Poludnig Alm), spending their "summer holidays" on the alpine pasture. At the Poludnig even marmots living in the wild can be watched from a distance.

Our tips for tours around the three Carnic Alpine Villages:

Winter wonderland on an alpine pasture

Although the tarmacked Egger Alm State Road is closed for cars during winter, the Egger Alm is still a popular excursion destination for tour skiers. Tasty specialities from the Alpine cuisine await you at Rudi’s Inn even in winter (open from December until April from Wednesday to Sunday).

Karnische Almdörfer in Kärnten

Egger Alm - Dellacher Alm - Poludnig Alm 

Entdeckt eine einmalige Naturlandschaft, wo man den Alltagsstress vollkommen vergisst. Denn hier scheint die Zeit still zu stehen, pure Harmonie ist zu spüren. Eingebettet in einem Alm-Tal hoch über Hermagor befinden sich die drei idyllischen „Karnischen Almdörfer“, direkt am Karnischen Höhenweg. Über Möderndorf bei Hermagor und die asphaltierte Eggeralm-Landesstraße (L23) sind die Almen leicht erreichbar.

Neben der idyllischen Landschaft bieten die Almwirte der Egger Alm, der Dellacher Alm und der Poludnig Alm zahlreiche traditionelle, kulinarische Schmankerl. Auch das EU-geschützte Spitzenprodukt Gailtaler Almkäse wird auf der Egger Alm von der charmanten Käsemeisterin Elisabeth auf traditionelle Weise produziert.

Genussvoll wandern zwischen der Egger Alm und dem Poludnig

Ist man erst im Alm-Hochtal angekommen, erstreckt sich von der Egger Alm (1422 m) bis zum Poludnig, mit seinen 1999 m „gerade noch nicht Zweitausender“, ein weitläufiges Wander-Areal. Die leichte Wanderung bis zu Gipfel des Poludnig zahlt sich auf jeden Fall aus, denn der Gipfel bietet einen weitläufigen Ausblick auf die umliegenden Gebigsgruppen: auf den Großglockner in den HohenTauern im Norden und  die Julischen Alpen in Slowenien und Italien im Süden.

Von herzhaften Almjausen über hausgemachte Kärntner Kasnudel und Kaiserschmarrn - in den drei Karnischen Almdörfern bieten die urigen Almgasthäuser zahlreiche Gailtaler Gaumenschmankerln. Ein Muss für alle Natur- und Kulinarik-Liebhaber!

Die beste Verbindung: 
Abfahrt Hermagor HBF: 09:30 & 14:30 Uhr

Von Egger Alm retour: 
Abfahrt Egger Alm: 10:00 & 15:00 Uhr
Garnitzenklamm:  09:35 & 15:20
Ankunft Hermagor BHF: 10:25 & 15:25

Rufbus: Anmeldung eine Stunde vor Abfahrt: +43 664 88 611 685
07.07.2019 – 09.09.2019 (MO – FR Werktag) 
Fahrpreis: € 10,00 / Person und Richtung 

Der Egger-Alm-See

Zwischen der Egger Alm und der Dellacher Alm liegt eingebettet ins Hochtal liegt der idyllische Egger-Alm-See auf 1399 m Seehöhe. Spaziergänge rund um den See laden zum Genießen und Entspannen ein. Kleine und große Entdecker finden typische Almkräuter und -blumen sowie kleine Molche im See vor. Im umliegenden Wald gibt es natürlich auch Zahlreiches zu entdecken oder man genießt einfach die beruhigende Wirkung dieses Schauplatzes.

Abschalten & relaxen in typischer Almatmosphäre

Kein Strom, kein fließendes Wasser und kein Handyempfang - klingt im ersten Moment vielleicht abschreckend, aber taucht man in diese Idylle erst einmal ein, findet man schnell zu einer unvergleichlichen inneren Ruhe. Abseits von Alltagsstress und Hektik lädt die wunderschöne Natur und Idylle zum vollkommenen Relaxen und Abschalten ein.

Für die Kleinen sind natürlich auch die vielen Tiere auf der Alm ein Highlight. Es gibt Kühe, Pferde und Schafe, die auf der Alm ihren "Sommerurlaub" verbringen. Rundherum kann man sogar freilebende Murmeltiere von der Ferne beobachten.

Unsere Tourentipps im und rund um die Egger Alm

HP2 - Egger Alm - Poludnig

22.5 km | 3:30 h | Schwierigkeit: leicht

Diese Tour auf die Egger- und Poludnig Alm gilt als regionaler Klassiker und ist sowohl bei Mountainbikern als auch Rennradfahrer...

Details

Poludnig (1.999 m)

11.1 km | 3:45 h | Schwierigkeit: leicht

Der Poludnig ist ein „gerade noch nicht Zweitausender“ in den Karnischen...

Details

TIPP: Am Fuße der Eggeralm-Landesstraße (Möderndorf) befindet sich der Zugang zur Garnitzenklamm - vor allem an heißen Sommertagen ein herrliches Ausflugsziel!

Geotrail Garnitzenklamm

6.6 km | 4:30 h | Schwierigkeit: mittel

In der Garnitzenklamm wandern Sie neben smaragdgrünen, tosenden Bächen an faszinierenden und farbenprächtigen Gesteins- und Felsformationen...

Details

Karnischer Höhenweg vom Nassfeld bis zur Egger Alm

14.3 km | 5:0 h | Schwierigkeit: leicht

Von der Passhöhe Sonnenalpe Nassfeld führt der Weg zum Alpenhof Plattner und weiter zur Watschiger Alm. Von führt der Weg (Abzweigung KHW 403)...

Details

Winterzauberwelt auf der Alm 

Im Winter ist asphaltierte Eggeralm-Landesstraße zwar für Autos gesperrt, aber die Egger Alm ist im Winter mit den Tourenski ein beliebtes Ausflugsziel. Im Gasthaus zum Rudi erwarten Euch auch im Winter leckere Schmankerl aus der Almküche (geöffnet Dezember bis April von Mittwoch bis Sonntag).