Sustainability and carbon neutrality in winter sports

Winter sports in general, and skiing in particular, are always under special scrutiny in the areas of use of resources and energy consumption. That is why we would like to do a "fact check" here, without ignoring the fact that these are interventions in nature – but in controlled and verified way.

Before we look at some details, one thing first: only 3% of the total area of the Carnic and Gailtal Valley Alps is accessible for (winter) tourism. At the same time, the facilities in this - comparatively very small - area are employers for many people in the region as well as a motor for income opportunities in a rural region with only few options in the industrial and commercial sector.

Nassfeld ski resort

With 110 kilometres of pistes, 30 modern lifts and regular fresh snow, Nassfeld is one of the TOP 10 ski resorts in Austria. For years, Nassfeld has been operating its 30 lifts and around 460 snowmaking systems with 100 percent green electricity from renewable sources. For the use of the pistes, farmers and landowners receive fair compensation during the winter months. In summer, the areas are used as alpine meadows for grazing. The quality seal of the professional association for cable cars confirms once again the high quality of services and TOP pistes of Bergbahnen Nassfeld Pramollo AG.

Facts about the Nassfeld ski resort

Bergbahnen Nassfeld Pramollo AG makes a relevant contribution to regional development & added value (jobs, use of resources, ...):

  • 100 % of the energy requirement for lifts & snowmaking systems from green electricity
  • Almost 100 % of the cable car employees from the region, 70 % of them in year-round jobs
  • Online ticket shop - simply top up your ski ticket
  • Sophisticated ski bus system ensures a strong decline in individual traffic and saves 320 tons of CO² (or 4,000,000 car kilometres)
  • Car-free holidays are being promoted - cooperation with ÖBB railways and Bahnhofshuttle Kärnten (train station shuttle) for the "last mile"

 

 

SNOWMAKING FACILITIES

The term "artificial snow" is still often used. This term is not accurate, as mechanical snow is exclusively a mixture of water and air. The entire snowmaking system at Nassfeld and in the family ski resorts is fed from river, spring, rain and melt water without any added chemicals.  

In order not to burden the natural sources of water, especially in the winter months when runoff is low, reservoir ponds have been constructed at various neuralgic points. High reservoir ponds consume less energy thanks to pump pressure. For example, the new reservoir pond "Rudnigalm" enables us to save 600,000 kWh per year - the reservoir pond "Tressdorfer Alm", which has just been put into operation, achieves similar results in savings. Renaturation measures are already standard in the construction of reservoir ponds.

Through ongoing evaporation or with the melting of the snow, 100 percent of the snow water is returned to the cycle of nature.

The reservoir ponds also play an important role in flood protection: Drainage along the piste areas allows water from the slopes to be diverted into the reservoir ponds in a targeted manner. This counteracts ground saturation and reduces the risk of landslides. In addition, reservoir ponds act as buffer zones. In the event of extreme precipitation in a short period of time, all the water that accumulates on the mountain would quickly flow downhill. This can quickly bring streams and rivers to the limits of their water absorbing capacity. Reservoirs counteract this by partially absorbing the water.

Soil is best protected by a sufficiently deep cover of snow. Damage to plants and grasses by ski edges and piste equipment can thus be prevented. The protective cover of snow insulates and prevents ground frost. It also ensures sufficient ground saturation during periods of low precipitation.

All the energy used for technical snowmaking and lift operation comes from 100 per cent green electricity. The majority of this comes from hydroelectric power plants in the region. Other businesses are supplied by renewable energy sources such as hydropower, wind energy, photovoltaics or biomass. Modern snowmaking technology has reduced energy consumption to 1-3 kWh per m³ of snow.

Piste grooming

Of the 17 piste grooming machines, 8 are already equipped with snow depth measuring devices. The state-of-the-art GNSS devices measure the snow depth on the slopes during grooming. This ensures an even distribution of the snow. By using this technology, there is a reduction in the number of working hours with the piste bullies. This also allows us to make savings on mechanical snowmaking. 

Everyone involved is aware that snowmaking systems, cable car and lift construction and winter tourism developments are interventions in nature. At the same time, however, it is in the very own interest of the infrastructure operators to keep nature intact and to minimise the impact of the infrastructure facilities. After all, we all live from and with it. Therefore, it requires a multi-layered procedure before an investment can even begin. Besides the complex planning with geological and water law aspects, environmental compatibility plays a major role. Independent bodies, such as the Carinthian Environmental Ombudsman's Office, have an important influence here and assess any effects on the local flora and fauna as well as on natural areas in their entirety.

Climate-friendly arrival at the downhill run

The "Millennium Express" valley lift was built between 1999 and 2000 to connect the Gailtal Valley with the Nassfeld ski resort. In the past, there were up to 1,000 car journeys/day to/from Nassfeld, now around 320 t of CO2 emissions are saved per season.

A sophisticated ski bus system with intervals of 20 to 30 minutes invites skiers to leave their cars behind. The buses can be used free of charge in connection with the "PREMIUM WinterCARD". The ski bus system covers the area from Villach across the entire Gailtal Valley and the Gitschtal Valley as far as Lake Weissensee.

In the summer season, all public transport services (bus & train) as well as the biking and hiking buses can be used free of charge with guest cards such as the "+CARD holiday".

Environmental protection in the World of Mountains & Lakes (Nassfeld-Pressegger See, Lesachtal, Weissensee) already starts with the arrival. You can safely leave your car at home on your way to the mountains. The comprehensive mobility provided by bus and train ensures that you can travel stress-free by public transport TO THE region and IN THE region. The S4 rapid transit service, which has been fully electrified since 2019, runs hourly between Villach and Hermagor and, in conjunction with bus services, to almost every village.  

A special feature: the "LAST MILE SERVICE". This takes locals as well as guests from the station to their final destination or to the numerous excursion destinations in comfort. www.bahnhofshuttlekaernten.at

Did you know? With the e-car system "FReD" we provide a stress-free rental system. In summer, our unique e-bike rental system with the special service "Rent anywhere, return anywhere" will be added to our range of services.

The e-charging system for cars is constantly expanded. For example, several e-charging stations are available for skiers at the lower terminus of the Millennium Express.

ATTRACTING AND RETAINING EMPLOYEES

The goal of our tourism businesses is to promote employees from the region. Keeping people in the region, giving them income and life perspectives in a unique living and recreational environment, is a top priority. The mountain railway companies alone employ more than 200 people. Of these, 70 percent are in year-round jobs!  

REGIONAL FOOD SOVEREIGNTY AND CIRCULAR ECONOMY

On behalf of Slow Food International, the region has developed the world's first Slow Food Travel destination with certified food artisans and producers, as well as catering and accommodation establishments, and has set the international standard for this. The primary goal was to harmonise the interests of regional agriculture and tourism. At the same time, we want to give the locals perspectives for staying in the region.

The people of the Lesachtal Valley, Gailtal Valley and Gitschtal Valley and of Lake Weissensee have always lived the Slow Food philosophy "Good - Clean - Fair". In the spirit of this slow enjoyment, they are now letting us look over their shoulders while demonstrating their craftsmanship and passing on their knowledge. The encounters between locals, guests and producers lead to kitchens, smokehouses and maturing cellars, to beehives and bread ovens, to grain mills and butter churns.

This initiative has created additional jobs in the regional craft-based food sector. A new motivation for growing, producing and selling regional food has emerged.

Fancy journeys to the "roots of good taste"? www.slowfood.travel

RESOURCE-CONSERVING MANAGEMENT

In order to save resources, the printed materials of the tourism region and at the leisure providers have been reduced to a bare minimum. Interactive piste and leisure maps, hiking and biking maps as well as digital accommodation directories, booking platforms and the leisure companion "my Nassfeld Buddy" offer a sustainable alternative to printed information and directories in the digital age.

However, it is not (yet) possible to do without printed maps and brochures. That's why we use eco-certified paper and sustainable printing methods.

What do you want to discover?

Nachhaltigkeit und Klimaneutralität im Wintersport

Gerade der Wintersport im Allgemeinen und der Skisport im Besonderen, steht in den Bereichen Ressourcen- und Energieverbrauch immer wieder unter besonderer Beobachtung. Daher möchten wir hier einmal einen „Faktencheck“ vornehmen, ohne jedoch auszublenden, dass es sich um Eingriffe in die Natur – jedoch kontrolliert und geprüft – handelt.

Bevor wir einige Details betrachten, eines vorweg: Die Karnischen- und Gailtaler Alpen sind lediglich auf 3% ihrer Gesamtfläche (winter)touristisch erschlossen. Gleichzeitig sind die Einrichtungen auf diesem - vergleichsweise sehr kleinen – Teilgebiet, Arbeitgeber für viele Menschen in der Region sowie Motor für Einkommenschancen in einer ländlich geprägten Region mit nur wenigen Möglichkeiten im Industrie- und Gewerbebereich.

Skigebiet Nassfeld

Das Nassfeld zählt mit 110 Pistenkilometer, 30 modernen Liftanlagen und regelmäßigem Neuschneezuwachs zu den TOP-10 Skigebieten in Österreich. Mit 100 Prozent Ökostrom aus erneuerbarer Energie betreibt das Nassfeld bereits seit Jahren ihre 30 Lift- und rund 460 Beschneiungsanlagen. Für die Nutzung der Skipisten erhalten LandwirtInnen & GrundbesitzerInnen eine entsprechende, faire Entlohnung über die Wintermonate. Im Sommer werden die Flächen als Almwiesen für die Beweidung genutzt. Mit dem Qualitätssiegel des Fachverbandes für Seilbahnen bestätigen die Bergbahnen Nassfeld Pramollo AG einmal mehr ihre hohe Servicequalität und TOP-Pisten.

Fakten zum Skigebiet Nassfeld

Die Bergbahnen Nassfeld Pramollo AG leisten einen relevanten Beitrag zur regionalen Wertschöpfung & Entwicklung (Arbeitsplätze, Ressourcenverbrauch, …):

  • 100 % des Energiebedarfes für Lift- & Beschneiungsanlagen aus Ökostrom
  • Fast 100 % der Seilbahn-MitarbeiterInnen aus der Region, davon 70 % Ganzjahresjobs
  • Online-Ticketshop – Skiticket einfach wieder aufladen
  • Ausgeklügeltes Skibussystem sorgt für starken Rückgang des Individualverkehrs und spart 320 Tonnen CO² (bzw. 2.000.000 PKW-Kilometer pro Jahr ein)
  • Autofreier Urlaub wird forciert – Kooperation mit ÖBB und Bahnhofshuttle Kärnten für die „last mile“

 

BESCHNEIUNGSANLAGEN 

Vielfach wird noch immer die Formulierung „Kunstschnee“ verwendet. Dieser Begriff ist nicht zutreffend, handelt es sich doch beim mechanischen Schnee ausschließlich um ein Gemisch aus Wasser und Luft. Gespeist wird die gesamte Beschneiung am Nassfeld und in den Familienskigebieten aus Fluss-, Quell-, Regen- und Schmelzwasser ohne jeglichen Zusatz von Chemikalien.

Um die natürlichen Bezugsquellen des Wassers, vor allem in den abflussschwachen Wintermonaten nicht zu belasten, wurden Speicherteiche an verschiedenen neuralgischen Punkten angelegt. Hoch angelegte Speicherteiche verbrauchen dank Pumpendruck weniger Energie. So können wir durch den neuen Speicherteich „Rudnigalm“ pro Jahr 600.000 KWh einsparen – durch den soeben in Betrieb genommenen Speicherteich „Tressdorfer Alm“ erfolgen gleichgelagerte Einsparungen. Renaturierungsmaßnahmen beim Bau von Speicherteichen gehören ohnehin schon zum Standard.

Durch die laufende Verdunstung oder mit der Schneeschmelze gelangt das Schneewasser zu 100 Prozent wieder zurück in den Kreislauf der Natur.

 Eine weitere wichtige Rolle spielen die Speicherteiche beim Hochwasserschutz: Durch Drainagen entlang der Pistenbereiche wird Wasser aus den Hängen gezielt in die Speicherteiche abgeleitet. Das wirkt gegen Bodendurchfeuchtung und senkt die Gefahr vor Hangrutschungen. Zusätzlich wirken Speicherteiche als Pufferzonen. Bei extremen Niederschlagsmengen in kurzer Zeit würde das gesamte Wasser, das sich am Berg sammelt, schnell talwärts fließen. Dies kann Bäche und Flüsse schnell an Aufnahmegrenzen bringen. Speicherseen wirken hier durch Teilaufnahme des Wassers entgegen.

Der Boden wird durch eine ausreichend hohe Schneedecke bestmöglich geschützt. Eine Beschädigung von Pflanzen und Gräsern durch Skikanten und Pistengeräte kann so verhindert werden. Die gesicherte Schneedecke isoliert und verhindert Bodenfrost. Ebenso sorgt sie für eine ausreichende Durchfeuchtung des Bodens in niederschlagsarmen Zeiten.

Der gesamte Energieaufwand für die technische Beschneiung und den Liftbetrieb kommt zu 100 Prozent aus Ökostrom. Der überwiegende Teil davon aus Wasserkraftwerken der Region. Weitere Betriebe werden durch erneuerbare Energiequellen, wie Wasserkraft, Windenergie, Photovoltaik oder Biomasse versorgt. Durch moderne Beschneiungstechnik konnte der Energieverbrauch auf 1-3 kWh pro m³ Schnee gesenkt werden.

Pistenpräparierung

Von den 17 Pistengeräten sind bereits 8 mit einer Schneehöhenmessung ausgerüstet. Die hochmodernen GNSS-Geräte messen während der Präparierung die Schneehöhe auf den Pisten. Dadurch wird eine gleichmäßige Verteilung des Schnees gewährleistet. Durch den Einsatz dieser Technologie erfolgt eine Reduktion der Arbeitsstunden mit den Pistengeräten. So können wir auch Einsparungen bei der mechanischen Schneeerzeugung erzielen. 

Allen Beteiligten ist bewusst, dass Beschneiungsanlagen, Seilbahn- und Liftbauten und wintertouristische Entwicklungen Eingriffe in die Natur sind. Gleichzeitig liegt es aber im ureigensten Interesse der Infrastrukturbetreiber, die Natur intakt zu halten sowie die Einflüsse der Infrastruktureinrichtungen zu minimieren. Schließlich leben wir alle von und mit ihr. Daher muss ein vielschichtiges Verfahren durchlaufen werden, bevor überhaupt mit einer Investition begonnen werden kann. Neben der aufwändigen Planung mit geologischen und wasserrechtlichen Aspekten spielt die Umweltverträglichkeit eine große Rolle. Unabhängige Stellen, wie die Kärntner Umweltanwaltschaft, haben dabei wichtigen Einfluss und beurteilen etwaige Auswirkungen auf die örtliche Flora und Fauna wie auch auf die Naturräume in ihrer Gesamtheit.

Klimaschonende Anfahrt zur Abfahrt

Bereits in den Jahren 1999 bis 2000 wurde die Talbahn „Millennium Express“ gebaut, um das Gailtal ans Skigebiet Nassfeld anzubinden. Wo zuerst bis zu 2.000 PKW-Fahrten/Tag aufs/vom Nassfeld gezählt wurden, werden nunmehr rund 320 t CO2-Emissionen pro Saison eingespart.

Ein ausgeklügeltes und mit einem Intervall von 20 bis 30 Minuten angelegtes Skibussystem, lädt SkifahrerInnen dazu ein, das Auto stehen zu lassen. Die Busse können mit der „PREMIUM WinterCARD“ kostenlos benützt werden. Angeschlossen an das Skibussystem ist das Gebiet von Villach über das gesamte Gailtal sowie das Gitschtal bis zum Weissensee.

In der Sommersaison sind alle öffentlichen Verkehrslinien (Bus & Bahn) sowie die Rad- und Wanderbusse mit den Gästekarten wie die „+CARD holiday“ kostenlos nutzbar.

Umweltschutz beginnt in der World of Mountains & Lakes (Nassfeld-Pressegger See, Lesachtal, Weissensee) bereits bei der Anreise. Für den Weg in die Bergwelt kann das Auto getrost zu Hause bleiben. Die flächendeckende Mobilität durch Bus und Bahn sorgt dafür, dass man IN DIE Region und IN DER Region stressfrei öffentlich unterwegs sein kann. So fährt die, seit 2019 voll elektrifizierte, Schnellbahn-Linie S4 stündlich zwischen Villach und Hermagor und in Verbindung mit Busanschlüssen in nahezu jedes Dorf.

Eine Besonderheit: Das „LAST MILE-SERVICE“. Dieses bringt Einheimische wie Gäste vom Bahnhof ganz bequem zum Endziel oder zu den zahlreichen Ausflugszielen. www.bahnhofshuttlekaernten.at

Schon gewusst? Mit dem E-Car-System „FReD“ haben wir ein stressfreies Verleihsystem. Im Sommer erweitern wir unser Angebot um das einzigartige E-Bike-Verleihsystem mit dem besonderen Service „Überall ausleihen, überall abgeben“.

Das E-Ladesystem für Autos wird laufend weiter ausgebaut. So stehen beispielsweise für SkifahrerInnen, bei der Talstation des Millennium Express, einige E-Ladestationen zur Verfügung.

Mitarbeiter gewinnen und binden

MitarbeiterInnen aus der Region zu fördern, ist das Ziel unserer Tourismusbetriebe. Die Menschen in der Region zu halten, ihnen in einer unvergleichlichen Wohn- und Freizeitumgebung, Einkommens- und Lebensperspektiven zu geben, steht an oberster Stelle. Alleine bei den Bergbahngesellschaften finden mehr als 200 MitarbeiterInnen eine Anstellung. Dabei handelt es sich bei 70 Prozent um Ganzjahresjobs!

regionale ernährungssouveränität und kreislaufwirtschaft

Im Auftrag von Slow Food International hat die Region mit zertifizierten Lebensmittel-handwerkerInnen und -herstellerInnen sowie Gastronomie- und Beherbergungsbetrieben, die weltweit erste Slow Food Travel Destination entwickelt und den internationalen Maßstab dafür vorgegeben. Dabei war oberstes Ziel, die Interessen der regionalen Landwirtschaft und des Tourismus in Einklang zu bringen. Gleichzeitig möchten wir damit den Einheimischen Perspektiven für einen Verbleib in der Region geben.

Seit jeher leben die Menschen aus dem Lesach-, Gail- und Gitschtal sowie des Weissensees die Slow Food-Philosophie „Gut – Sauber – Fair“. Im Sinne dieses langsamen Genießens lassen sie sich jetzt bei ihrer Handwerkskunst über die Schulter schauen und geben ihr Wissen weiter. Die Begegnungen zwischen Einheimischen, Gästen und ProduzentInnen führt in die Küchen, Selchkammern und Reifekellern, zu den Bienenstöcken und Brotbacköfen, zu Kornmühlen und Butterfässern.

Durch diese Initiative wurden zusätzliche Arbeitsplätze im regionalen Lebensmittelhandwerk geschaffen. Eine neue Motivation für den Anbau, die Produktion und den Verkauf regionaler Lebensmittel ist entstanden.

Geschmack an Reisen zu den „Wurzeln des guten Geschmacks“ gefunden? www.slowfood.travel

ressourcenschonendes wirtschaften

Um Ressourcen zu schonen, werden die Drucksorten der Tourismusregion und bei den Freizeitanbietern auf ein Nötigstes reduziert. Interaktive Pisten- und Freizeitpläne, Wander- und Bikekarten sowie digitale Unterkunftsverzeichnisse, Buchungsplattformen und der Freizeitbegleiter „my Nassfeld Buddy“ bieten im digitalen Zeitalter eine nachhaltige Alternative zu gedruckten Infos und Verzeichnissen.

Ganz ohne gedruckte Karten und Broschüren geht es aber (noch) nicht. Daher wird beim Druck auf öko-zertifiziertes Papier und nachhaltige Druckverfahren geachtet.

Was möchtest du entdecken?