D1 - Jaukenalm

Level of difficulty: Difficult
  • 12.3 km
    Distance
  • 4.2 h
    Duration
  • 694 vm
    Lowest elevation
  • 1879 vm
    Highest elevation
  • 1267 vm
  • 84 vm

D1 - Jaukenalm

The tour over the Goldberg to the Jaukenalm has a special flair. The gradient is over 13 km almost evenly around 10%. The path meanders along the southern side of the mountain until above the tree line and already from the valley you can see the lush green of the "Jauken".

After only a few kilometres the tour leads over the Goldberg, whose name refers to the mining industry.

The Jaukenalm is a sporting challenge for bikers. It is situated high above the valley in a privileged location in the midst of a hilly alpine landscape. From the Jauken you can see the bizarre mountain ranges of the Carnic Alps in the south, which offer many biking tours. A connection to the northern Drau Valley is unfortunately not possible by mountain bike. The return journey is along the same route to St. Daniel.

Passable during the alpine pasture management time (with open barrier at Goldberg)!

Equipment
  • Helmet duty!!!!!!
  • Right clothing: Do not only adapt your clothing to the current weather conditions. Also pack warm clothing, a spare jersey and rain protection in summer, especially in the early and late seasons.
  • Emergency equipment: bandages, repair kit (spare hose, pump, tools), map, mobile phone and possibly GPS
  • ATTENTION: In the mountains reception is not guaranteed everywhere!
  • Take enough to drink with you and plan a stopover in good time
Directions
Approach via the B111 to St. Daniel.

Directions

KM 0 The tour begins immediately before the federal road bridge at the eastern entrance to St. Daniel. Follow the asphalt road uphill to the right and stay on this road from now on. Junctions to secondary roads are not relevant.

KM 1.2 At the fork in the road, turn left uphill towards "Goldberg".

KM 4.2 About 30 metres before the church, turn right uphill to the beam/gravel road. From km. 4.3 onwards a firm, compact gravel track begins, which continues to the Jaukenalm. Follow this path further. Especially in the second section of the ascent to the Jaukenalm, the path on the southern slope is sometimes very exposed to the sun.

KM 11 Tip: The south-facing, bizarre mountain ranges of the Carnic Alps offer wonderful photo opportunities from km 11.0 onwards.

KM 13 The Jaukenalm lies in the middle of a hilly mountain landscape. The alpine hut has been newly built and offers a majestic view to the south. The tour follows the same route back to the starting point at the bridge in St. Daniel.

What do you want to discover?

210212_martinlugger__nassfeld_625637 | © MartinLugger

D1 - Jaukenalm

Mountainbike
Schwierigkeitsgrad: schwer
  • 12.3 km
    Strecke
  • 4.2 h
    Dauer
  • 694 hm
    Tiefster Punkt
  • 1879 hm
    Höchster Punkt
  • 1267 hm
  • 84 hm

D1 - Jaukenalm

Ein besonderes Flair hat die Tour über den Goldberg zur Jaukenalm. Die Steigung ist über 13 km nahezu gleichmäßig um die 10 %. Der Weg schlängelt sich an der Südseite des Berges bis über die Baumgrenze und bereits vom Tal ist das satte Grün der "Jauken" zu erkennen.

Die Tour führt bereits nach einigen Kilometern über den Goldberg, dessen Name auf den Bergbau verweist.

Die Jaukenalm ist für Biker eine sportliche Herausforderung. Sie liegt hoch über dem Tal erhaben in privilegierter Lage inmitten hügeliger Almlandschaft. Von der Jauken aus sind die bizarren Bergketten der im Süden liegenden Karnischen Alpen gut ersichtlich, die viele Biketouren bereit halten. Eine Verbindung in das nördlich gelegene Drautal ist mit dem Mountainbike leider nicht möglich. Die Rückfahrt erfolgt entlang derselben Strecke bis St. Daniel.

Befahrbar während der Almbewirtschaftungszeit (bei offenem Schranken am Goldberg)!

Equipment
  • Helmpflicht!!!!!!!
  • Richtige Kleidung: Passen Sie Ihre Kleidung nicht nur den aktuellen Witterungsverhältnissen an. Packen Sie auch im Sommer, besonders aber in der Vor- und Nachsaison, wärmende Kleidung, ein Reserve-Trikot und Regenschutz mit.
  • Notfallausrüstung: Verbandszeug, Reparaturset (Reserveschlauch, Pumpe, Werkzeug), Karte, Handy und eventuell GPS
  • ACHTUNG: In den Bergen ist er Empfang nicht überall gewährleistet!
  • Nehmen Sie genug zum Trinken mit und planen Sie rechtzeitig eine Einkehr
Anfahrt
Anfahrt über die B111 nach St. Daniel.

Wegbeschreibung

KM 0 Unmittelbar vor der Bundesstraßen-Bachbrücke an der östlichen Ortseinfahrt von St. Daniel beginnt die Tour. Rechts bergauf der Asphaltstraße folgen und von nun an stets auf diesem Weg bleiben. Abzweigungen zu Nebenwegen sind nicht relevant.

KM 1,2 An der Weggabelung links bergauf Richtung "Goldberg" fahren.

KM 4,2 Ca. 30 m vor der Kirche nach rechts aufwärts zum Balken / Schotterweg abzweigen. Ab km 4,3 beginnt fester, kompakter Schotterweg, welcher sich bis zur Jaukenalm fortsetzt. Diesem Weg weiter folgen. Besonders im zweiten Abschnitt des Anstieges zur Jaukenalm ist der am Südhang liegende Weg zeitweise der Sonne stark ausgesetzt.

KM 11 Tip: Die nach Süden verlaufenden, bizarren Bergketten der Karnischen Alpen bieten ca. ab km 11,0 herrliche Fotomotive.

KM 13 Die Jaukenalm liegt inmitten einer hügeligen Berglandschaft. Die Almhütte wurde neu erbaut und bietet einen majestätischen Ausblick nach Süden. Die Tour verläuft entlang derselben Strecke zurück zum Startort an der Brücke in St. Daniel.

Was möchtest du entdecken?