SW_N12 Köstendorf-St. Steben

Schneeschuh
Schwierigkeitsgrad: leicht
  • 2.6 km
    Strecke
  • 1.3 h
    Dauer
  • 743 hm
    Tiefster Punkt
  • 1010 hm
    Höchster Punkt
  • 267 hm
  • 7 hm

SW_N12 Köstendorf-St. Steben

Eine einsteigerfreundliche Schneeschuhwanderung etwas oberhalb vom Pressegger See
Anfahrt
Öffentliche Anreise:

Die nachhaltigste Anreisevariante ist mit dem Bus bis nach Köstendorf (von Villach oder Hermagor kommend) möglich. Von der Busstation bis zum Routenbeginn sind es ca. 20 Minuten Fußweg.

Details unter - Mobilitätsinfos Nassfeld sowie Routenplaner Kärntner Linien

Anreise mit dem PKW:

Von Villach oder Kötschach-Mauthen bzw. Hermagor aus kommend über die B111 (Gailtal Bundesstraße) bis Köstendorf.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt:

Direkt beim Waldrand, unmittelbar an den Ortsenden von Köstendorf bzw. Sussawitsch, direkt beim Hof Gattrer, beginnt die Schneeschuhwanderung (der genaue Einstieg ist auch abhängig von den Schneeverhältnissen).

Unmittelbar vor dem Übergang vom Waldrand in den Waldabschnitt gelangst du zur ersten Weggabelung - hier hältst du dich rechts.

Bei der nächsten Abzweigung im Wald gehst du nach links weiter und folgst diesem, mehr oder weniger waagrecht verlaufenden, leicht ansteigenden Weg durch den Wald, bis du im Anschluss die Kirche St. Steben erreichst.

Die angegebene Zeit umfasst "nur" den Zeitbedarf des Aufstiegs/Hinwegs, jedoch nicht des Abstiegs/Rückwegs (der Abstieg erfolgt über die gleiche Route, wie der Aufstieg).

Lage & Anreise

Die Urlaubsdestination Nassfeld-Pressegger See liegt in Kärnten / Österreich direkt an der Grenze zu Italien.

Anreise Planen