Torkofel (2.276m)

Level of difficulty: Difficult
  • 10.1 km
    Distance
  • 6.8 h
    Duration
  • 1100 vm
    Lowest elevation
  • 2271 vm
    Highest elevation
  • 1196 vm
  • 1196 vm

Torkofel (2.276m)

Bevor sie diese Tour angehen, sollten sie vielleicht noch schnell einmal im Mittelpunkt des GeoParks, dem 120 m2 großen Besucherzentrum in Dellach im Gailtal vorbeischauen.

Hier werden in rund zwei fesselnden Stunden über 500 Millionen Jahre Erdgeschichte erlebbar:

Ausgewählte Fossilien und Gesteine, interaktive Animationen, Filmpräsentationen, Touchscreens und Bildtafeln in außergewöhnlich gestalteten Präsentationsräumen.

Oder sie besuchen kurz die Gurina, ein etwa fünf Hektar großes Plateau an der Südseite der Jauken. Diese weitläufige Terrasse ist mindestens seit dem 9. vorchristlichen Jahrhundert besiedelt. Aus der Hallstattzeit sind ein Gräberfeld, ein Opferplatz und ein Teil der Siedlung bekannt. In der Zeit von Oktober 2007 bis Oktober 2008 wurde ein Nachbau des gallo-römischen Umgangstempels errichtet. Die Statue im Innenraum soll Herkules darstellen.

Sie werden von allen Einrichtungen beeindruckt sein.

Suggestion
Wenn sie auf den weitläufigen Wiesen der Jaukenalm stehen und Richtung Torkofel blicken, dann werden sie an seinem Südhang auf der linken Seite mit ein wenig Fantasie die Figur eines Adlers sehen. Ein großflächiges Emblem, das angeblich aus den dortigen Latschenfeldern herausgesprengt wurde…!

Der Gebirgsstock der Jauken hat auch eine recht lebhafte Bergbaugeschichte hinter sich. Mit Unterbrechung dauerte diese bis zum Ende des 19. Jahrhunderts. Abgebaut wurden Kupfer und Eisen. Im 17. Jahrhundert verlegte man sich auf die Zinkproduktion und belieferte die Messinghütten in Möllbrücke und Lienz. Etwa 300 Arbeiter und Bergknappen waren gemeinsam mit Holzfällern und Köhlern in der Dellacher Eisenhütte und am Jauken beschäftigt.

Selbst Prinz Eugen, der Edle Ritter, bediente sich einer Produktlinie aus den Gailtaler Hammerwerken: Den Kanonenkugeln.

Wenn sie die Tour in das Jaukengebirge vielleicht einmal „lastenfrei“ und besonders abenteuerlich durchführen wollen:

In St. Daniel finden sie die einzige Kärntner Lama-Mannschaft, die Trekkings im Hochgebirge anbietet. Kanzian Rosanna und Johann mit ihren „Vierbeinigen Sherpas“. Lamas mit den klingenden Namen wie Black Jack, Lincoln, Balu oder Speedy. Jene hochsozialen Herdentiere, die auch als sehr freundliche Lebewesen gelten. Tragen sie doch problemlos ihren Rucksack und trotten gemütlich hinter ihnen her...!

Equipment
Diese ist je nach Jahreszeit unterschiedlich. Immer mit dabei ist aber:

Funktionelle Wanderbekleidung, Windjacke, Kopfbedeckung, Regenbekleidung/-schutz, Bergschuhe, Verpflegung, ausreichend Getränke, Wechselwäsche, diverses persönliches wie Fotoapparat, Handy, Sonnenschutz, Sonnenbrille, Wanderstöcke, Erste-Hilfe-Set, etc.

Location and how to find us

The Nassfeld-Pressegger See holiday region lies in the Austrian province of Carinthia, directly next to the Italian border.

Plan your journey

What do you want to discover?

NLW Badespass Tag65